01.03.2013

Schüller: Lebendiger Marktplatz

Inmitten eines lebendigen Marktplatzes zeigte Schüller ausgewählte Modelle der aktuellen Kollektionen sowie Ideen für künftige Produkte. Spannung erzeugt dabei der äußere Rahmen: meterhoch gestapelten Paletten mit ihrer gebrauchten Holzoberfläche tauchten den Stand in ein natürliches Farbspiel.

Im Innern setzte sich das Thema Marktplatz konsequent fort - angefangen bei den plakativen Zitaten auf den Außenwänden über den zentral platzierten Kiosk bis zu den Küchen, die als Marktstände fungierten. Gezeigt wurden Modelle und Ideen aus beiden Sortimenten: der Konsumschiene C-Collection sowie den Premiumküchen next.

Kommunikativ hat Schüller einen jährlichen Wechsel der Produktschwerpunkte etabliert. Das Premiumsegment next125 wird für das Kollektionsjahr 2014 wieder im Focus liegen, was bedeutet, dass 2013 der Produktstudie und Design-Entwicklung gewidmet ist. Die LivingKitchen 2013 fungierte als Plattform für neuartige Formgebungen, Oberflächen und Gestaltungen – und als Dialogbühne, um diese Ideen mit den Kunden konkret zu diskutieren. Dazu zählte das Modell NX501 mit geschwungenen und dennoch sehr gradlinig wirkenden Unterschränken. In einer weiteren Idee wurde beim wandhängenden System umgesetzt: der Einsatz von Keramik-Fronten bei diesen leicht wirkenden Möbeln. Zusammen mit dem grazilen next-Kochtisch ein spannungsreicher Kontrast. Ein drittes Thema kombinierte satiniertes Glas und Eiche in Natur mit einer raumhohen Bibliothek als Rahmen – samt Schiebetüren auf der Inselrückseite. Oberschränke in 100 cm Höhe sollen das Bedürfnis nach zusätzlichem Stauraum erfüllen und eine ruhige Optik schaffen.

Aus dem umfangreichen Neuheitenfundus der C-Collection hatte Schüller sechs besonders erfolgreiche Ausstellungsküchen mit nach Köln gebracht. Allen voran das Modell Alea in Kristallweiß mit konsequent gerundeten Abschlusselementen. Ebenfalls ein echter Blickfang und Liebling bei Platzierungen im Fachhandel sei das grifflose Programm Rocca mit markanten Eichenfronten und kristallweißem Glas.

www.schueller.de