02.03.2013

LivingKitchen: Weckruf für die Sinne

Ups! Nach gefühlten sechs Dutzend Kojen in wohnlich-erdigen Farben wirkte die Pia-Küche in Erikaviolett wie ein Weckruf für die Sinne. Anbieter allmilmö konnte sich damit der Aufmerksamkeit seiner Gäste sicher sein. Nicht allein ob der gewählten Farbe, wohl auch angesichts der elegant wirkenden Kombination von klare Linien und sanften Rundungen.

Realisiert wurde das Modell nach Entwürfen der Designerin Pia Würtz. Wie häufig diese, sagen wir mal, prägnante Kolorierung den Weg vom Katalog beziehungsweise aus dem Schaufenster in die heimischen Wohnlandschaften schafft, kann niemand seriös sagen. Und ob er es überhaupt muss, auch nicht. Schon so mancher „Ferrari“-Ton genießt die Aufmerksamkeit der Kunden ausschließlich im Schaufenster und bereitet damit dennoch prima den Boden für eine emotionale Gesprächsgrundlage. allmilmös Mut zum Weckruf-Uni macht jedenfalls deutlich: Farbe hat wieder Konjunktur. Bei allmilmö und bei vielen anderen Ausstellern: Bei nobilia sorgt das Color Concept für Auflockerung, bei Leicht Küchen die Retro-Töne Curcuma, Safran und Petrol. Alno setzt beim farblichen Kontrast bevorzugt auf ein mattes Tiefblau und Schüller bei der C-Collection auf Maigrün, Petrol und Hummer. Aber auch Noltes FreshLine und Regallösungen von Pronorm verdeutlichen, dass Küchenmöbeln die wohl dosierte Abwechslung zu den allgegenwärtigen hellen Grundtönen ausgesprochen gut tut.

Der Trend zur Farbe ist keineswegs ein reines Möbelthema. Die Spülenhersteller haben diese Entwicklung längst registriert und ihr Angebot an Keramik- und Verbundwerkstoffspülen trendsicher ausgebaut. Ebenso die Geräteproduzenten, die immer öfter zur Einsicht gelangen: Es muss ja nicht immer Edelstahl sein – wo sich Glas doch so schön von hinten lackieren, hochwertig durchfärben oder von Künstlerhand gestalten lässt. Gerätehersteller Bosch hat übrigens seine Kunden abstimmen lassen. Zu den ausgewählten Tönen zählt unter anderem ein frisches österliches Grün. Farbe ist ein wichtiges Trendthema, das in der individuellen Küchenplanung sehr unterschiedlich umgesetzt werden kann: von dezent bis Ups. Schön, dass Geschmäcker so verschieden sind.