03.03.2013

DER KREIS: Workshops für die Praxis

Nicht minder praktisch als bei der Nachwuchsförderung ging es bei den weiteren Messethemen der Verbundgruppe DER KREIS zu.

„Vorbeugen ist besser als heilen“, lautete der Titel von Workshops während der LivingKitchen. Zielgruppe: künftige Unternehmer. „Wir setzen auf Unternehmensberatung als wichtigen Eckpfeiler für Liquidität im Küchenfachhandel – und zwar von Beginn der Unternehmensgründung an“, erläuterte Ben Bake, Geschäftsführung Vertrieb und Marketing DER KREIS. Die Workshops veranschaulichten, welche Leistungen der Verbund künftigen Unternehmern bietet. Diese reichten vom Geschäftsplan bis zur Zielgruppenanalyse, Standortsuche und -beurteilung, Mietverhandlungen und vertragliche Vereinbarungen. Die Konzepterstellung inklusive Außendarstellung, Erstellung einer Homepage sowie Fragen der Finanzierung und der Refinanzierung waren weitere wesentliche Themen. Ebenso wie die moderne Küchen- und Umfeldplanung. Benk Bake: „Neben Quereinsteigern mit handwerklichen oder kaufmännischer Ausbildung sind es vor allem engagierte Mitarbeiter aus dem Küchenmarkt sowie der Nachwuchs aus den Familienbetrieben der Mitgliedsunternehmen, die in den Workshops die umfangreichen Informationen nutzen.“ Das auf dem Kongress 2012 thematisierte Ladenbaukonzept von DER KREIS spielte gleichfalls eine große Rolle auf der LivingKitchen. Ebenso wie der individuelle Dialog mit den Mitgliedern zu den Konditionen 2013 sowie Marketing für Küchenspezialisten.