01.03.2013

Bauknecht bringt die Induktion in den Ofen hinein und will den Anwendern damit helfen, bis zu 50 Prozent Energie- und Zeit einzusparen. Das Wenden des Garguts zum Beispiel soll der Vergangenheit angehören.

Eine Übertragung der Induktionstechnologie auf einen Backofen sei technisch sehr anspruchsvoll, „konnte aber von Bauknecht erfolgreich umgesetzt werden“, berichtet der Hersteller stolz. Verwendet wird ein spezieller Induktionseinsatz mit integrierter Heizspirale. Die passende, zum Induktionsbackofen mitgelieferte Bratenform wird auf den Einsatz gestellt und gibt, wie herkömmliches Induktionskochgeschirr, die Wärmeenergie direkt an das Gargut weiter. In Kombination mit dem Grill wird die Hitze im Innenraum verteilt. Sobald der Induktionseinsatz an der Backofenrückwand eingerastet wird, geht der Ofen automatisch in den Induktionsmodus über. Ohne Induktion kann der Ofen für klassische Kochvorgänge als normaler Backofen benutzt werden und bietet das gewohnte vielseitige Spektrum an Garfunktionen.

www.bauknecht.de