Von KI-Tools bis Abschlussstärke

Foto: MHK
Das Programm folgt dem Leitgedanken „Weiterbildung als Vorsprung im Wettbewerb“. Entsprechend verbindet die Akademie etablierte Formate mit neuen Themenfeldern, die gezielt an den Bedarf der MHK-Partner angepasst sind. „Im Mittelpunkt stehen Fachkompetenz, Qualifizierung und die unmittelbare Übertragbarkeit in den Arbeitsalltag“, so der Anbieter.
Bewährte Formate und neue Schwerpunkte
Zum festen Bestandteil zählen auch 2026 das „MHK TÜV-Grundlagenseminar“, die „MHK TÜV-Jahresunterweisung“ sowie die IHK Fortbildung „Generation Zukunft“ für zertifizierte Führungskräfte im Küchenfachhandel und Handwerk. Ergänzt wird das Angebot durch neue Seminare, die aktuelle Entwicklungen aufgreifen.
KI-Tools verstehen
So widmet sich das Seminar „KI in Action. Grundlagen und Einsatz Künstlicher Intelligenz im Unternehmen“ dem praxisorientierten Umgang mit KI-Tools. Thematisiert werden das zielführende Prompten sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten im betrieblichen Alltag.
Im Netz sichtbar sein
Die Workshopreihe „#Sichtbarwerden. Mit Social Media Kunden gewinnen“ greift die wachsende Bedeutung digitaler Kanäle auf. In praxisnahen Sessions geht es um aktive Kundenansprache, Storytelling und erprobte Best Practices.
Abschlussstärke trainieren
Ein weiterer „Programmhöhepunkt“ ist laut MHK das Live-Coaching „360° Vertriebskompetenz. Motivation, Inspiration und Abschlusspower!“. Mit Mike Dierssen konnte die Akademie einen erfahrenen Verkaufsprofi gewinnen, der sich gezielt an Teilnehmende richtet, die ihre Abschlussstärke und Kundenorientierung weiterentwickeln möchten.
Weiterbildung mit Praxisbezug
„Mit unserem neuen Seminarprogramm möchten wir Impulse geben, die direkt in den Arbeitsalltag unserer Partner übertragen werden können“, erläutert Markus Paul, Leiter der Akademie, bei der Vorstellung des Programms. „Themen wie künstliche Intelligenz, digitale Sichtbarkeit und Vertriebskompetenz sind entscheidend für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner.“