02.11.2025

Trends & Themen der Küchenmeile (5): Inspirieren lassen

Es wird immer wieder gern behauptet, dass die Inuit, die indigene Bevölkerung der arktischen Regionen Nordamerikas und Grönlands, dutzende, wenn nicht sogar hunderte verschiedene Begriffe für Schnee haben. Ein ähnlicher Eindruck vermittelt sich gerade in der Küche rund um die Farbwelt „Beige“.

Foto: Biermann

Selbst erfahrenen Küchenmeilenreisenden dürfte in all dem Sahara, Sand und Elfenbein irgendwann der Überblick abhandenkommen. Was aber nicht vom Kern ablenken sollte. Farbe ist wichtig und ein hervorragender Transporteur der gewünschten Wohnwirkung. Alles mit cremigem oder pastelligem Unterton wirkt halt wohnlich und gemütlich. So wie es sein soll im Küchenjahr 2026.

Marktplatz für planende Fachkräfte
In der Architekturwerkstatt reservierte LEICHT dem skandinavisch orientierten Hygge-Farbspektrum gleich den Mittelpunkt der Ausstellung. Nicht als Aneinanderreihung von Farbbeispielen, sondern ergänzt um kreative Moodboards als Inspirationsquelle. Und so will der Hersteller den Ausstellungsbereich auch in erster Linie als „Marktplatz“ verstanden wissen. Ein Ort, an dem planende Fachkräfte miteinander ins Gespräch kommen und Ideen austauschen konnten. Dass auf diesem Foto gerade niemand diese Einladung nutzt, ist purer Zufall. Am Besuchstag, dem Messe-Sonntag, sind die Exponate durchgehend umlagert. Apropos: Die Behauptung, die Inuit hätten unzählige Bezeichnungen für Schnee, hält keiner seriösen Recherche stand. Sie ist übertrieben. Wahrscheinlich gibt es auch höchstens fünf Beigetöne, auch wenn es einem anders vorkommt. Hauptsache, es ist für jeden was dabei.

 

Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe KÜCHENPLANER 10/11 2025. Erscheinungstermin, Print und E-Paper, ist der 5. November 2025. Der Link zum E-Paper ist auch Teil unseres kostenfreien wöchentlichen Newsletters. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/