03.06.2025

Frische Impulse für Marke, Produkt und Digitalisierung: Auf der PLANA-Partnerrunde 2025 diskutierten Franchisenehmer aktuelle Entwicklungen und erhielten Input für die gemeinsame Weiterentwicklung.

„Zusammen.Wachsen“: So lautete das Motto der PLANA-Partnerrunde, die in diesem Jahr in Amsterdam stattfand. Foto: PLANA

Eingeladen waren die Partnerinnen und Partner diesmal unter dem Motto „Zusammen.Wachsen“ nach Amsterdam. Im Mittelpunkt standen strategische Impulse für die Weiterentwicklung des Franchise-Systems, insbesondere in den Bereichen Markenführung, Marketing und Produktmanagement. Ergänzt wurde das Fachprogramm durch Austauschformate und Einblicke in aktuelle Branchentrends.

Marke neu justiert
Ein zentrales Thema war der laufende Marken-Relaunch. PLANA verzichtet bekanntlich seit einiger Zeit auf den Zusatz „Küchenland“ und richtet sich noch klarer auf das gehobene Segment aus. Die strategische Neupositionierung zeigt Wirkung: Der Auftragseingang im ersten Tertial 2025 entwickelte sich laut Unternehmen positiv. 

Digitalisierung nimmt Fahrt auf
Im Marketing standen die veränderten Kundenbedürfnisse unter dem Einfluss von KI ebenso im Fokus wie neue Social-Media-Maßnahmen, die die Beratungsqualität in den Studios stärker in Szene setzen sollen.
Mit dem „Product Guide“ stellte PLANA eine neue digitale Plattform für den Planungsprozess vor. Sie bündelt Produktdaten der Systempartner und soll künftig auch Dienstleistungen und Möbelausstattung abbilden. Dies sei ein Schritt zu mehr Transparenz und Effizienz.

Wissenstransfer und Würdigung
Die Partnerrunde bot zudem Einblicke in geplante Weiterbildungsinitiativen zur Förderung der Mitarbeitenden im System. Beim Besuch des „Inspiratiehuis 20|20“ der BSH-Gruppe präsentierten Marken wie Gaggenau, Siemens, Neff oder Häcker aktuelle Techniklösungen. Die Anerkennung langjähriger Partnerschaften – etwa in Singen (25 Jahre), Ravensburg, Augsburg und Hilden (je 15 Jahre) – sowie besondere Teamleistungen rundeten das Programm ab.

Motivation für den Alltag
„Unser Treffen in Amsterdam hat spürbar Energie freigesetzt“, bilanzieren die Geschäftsführer Mark Willekes und Rüdiger Schoeller. „Der persönliche Austausch und die gemeinsamen Perspektiven motivieren uns, die Herausforderungen des Marktes im Verbund positiv zu gestalten.“

www.plana.de