interzum 2025: Den Wandel aktiv mitgestalten

Unter #ILoveMyinterzum – einer interaktiven Erlebnisfläche auf der Messe sowie einer täglichen Happy Hour – förderte die diesjährige interzum gezielt den persönlichen Austausch und eine engere Vernetzung innerhalb der Branche. Foto: Biermann
Die Messebesucher kamen aus 148 Ländern, die 1.600 Aussteller aus 57 Ländern. „Diese Zahlen bestätigen die interzum 2025 in ihrer Position als weltweit führende Plattform für Möbelfertigung und Interior Design“, resümieren die Veranstalter. Eine spürbar positive Aufbruchstimmung, intensive Gespräche und der Wille zur Veränderung bestimmten das Messegeschehen. Im Zentrum stand das Leitthema „Rethinking Resources: Circular and Biobased Solutions“. "Die Branche zeigte sich entschlossen, den Wandel hin zu einer ressourcenschonenden, zukunftsfähigen Industrie aktiv mitzugestalten", so die Koelnmesse.
Leitthema „Rethinking Resources“
Im Zentrum der interzum 2025 stand das Leitmotiv „Rethinking Resources: Circular and Biobased Solutions“, das sich wie ein roter Faden durch die Messehallen zog. Zudem bot die Messe mit den drei Angebotssegmenten Function & Components, Materials & Nature sowie Textile & Machinery einen vollständigen Marktüberblick – mit hoher Innovationsdichte und thematischer Tiefe.
Trend- und Wissensplattform
Das Leitthema der interzum 2025 prägte nicht nur die Produktpräsentationen, sondern spiegelte sich auch im vielfältigen Eventprogramm wider: In den drei interzum Trend Foren wurden die Zukunftsthemen der Industrie eingehend beleuchtet – von biozirkulären Materialien über ressourcenschonendes Möbeldesign bis hin zum digitalen Produktpass als Schlüssel zur Kreislaufwirtschaft.
Die interzum Trend Stage war erneut die zentrale Wissensplattform der Messe. Renommierte Expertinnen und Experten vermittelten in hochkarätigen Vorträgen fundierte Einblicke in internationale Branchentrends, tiefgreifende Marktanalysen und aktuelle regulatorische Rahmenbedingungen. Die interzum Product Stage ergänzte das Angebot um praxisorientierte Einblicke in Produktneuheiten, Best Practices und Zukunftsstrategien der Aussteller – direkt aus erster Hand. Deutlich wurde dabei: Die Industrie denkt den Wandel nicht nur mit – sie treibt ihn aktiv voran.
Begegnung, Austausch und Community
Unter #ILoveMyinterzum – einer interaktiven Erlebnisfläche auf der Messe sowie einer täglichen Happy Hour – förderte die diesjährige interzum gezielt den persönlichen Austausch und eine engere Vernetzung innerhalb der Branche. In entspannter Atmosphäre entstanden so neue Dialogräume, die das internationale Community-Building nachhaltig stärkten.
Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement: „Die interzum 2025 hat gezeigt, wie kraftvoll der Innovationswille dieser Branche – und wie stark der Wunsch nach nachhaltiger Veränderung ist. Wir blicken bereits jetzt auf die nächste Veranstaltung, in der wir diesen Transformationsprozess weiter begleiten und neue Impulse setzen möchten. Unser Ziel ist es, der Branche auch künftig eine Plattform zu bieten, auf der globale Trends nicht nur diskutiert, sondern aktiv gestaltet werden.“
Die interzum 2025 in Zahlen
An der interzum 2025 beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 176.000 Quadratmetern 1.616 ausstellende Unternehmen aus 57 Ländern. Der Auslandsanteil betrug 86 Prozent. Gezählt wurden rund 60.000 Fachbesucherinnen und -besucher (der letzte Messetag wurde geschätzt) aus 148 Ländern zur interzum 2025. Der Auslandsanteil lag bei rund 77 Prozent.
Die nächste interzum findet vom 11. bis 14. Mai 2027 in Köln statt.