Frischer Wind bei E.G.O.

Dr. Gernot Stellberger. Foto: E.G.O.
Mit der Berufung des promovierten Diplom-Kaufmanns schließt das Unternehmen die Neubesetzung seiner Führungsspitze ab. Gemeinsam mit COO Holger Stephan und CFO Michael Herzog bildet Stellberger künftig das neue Führungstrio der Unternehmensgruppe.
Geplanter Generationswechsel
Die Entscheidung ist Teil der strategischen Neuausrichtung von E.G.O. und steht zugleich für einen geplanten Generationswechsel im Management. „Mit Dr. Gernot Stellberger gewinnen wir eine teamorientierte, umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit mit Mut, strategischem Weitblick und Innovationskraft“, sagt Frank Gfrörer, Sprecher des Vorstands der Blanc & Fischer Group, zu der E.G.O. gehört. Stellbergers externer Blick werde „frischen Wind ins Unternehmen“ bringen. Innerhalb der Geschäftsführung soll er sich insbesondere auf die Themen Markt, Innovation, Portfolio und Strategie konzentrieren. Gfrörer: „Wir freuen uns, dass mit Herrn Dr. Stellberger ein ausgewiesener Experte für Transformation an Bord kommt.“
Nach einer ersten Phase der Restrukturierung gehe es nun darum, die strategische Neuausrichtung als Team weiter voranzutreiben, betont Gfrörer. Ziel seien effizientere Strukturen, ein zukunftsorientiertes Portfolio und ein gestärktes Kundenmanagement.
Umfangreiche Managementerfahrung
Dr. Stellberger verfügt über langjährige Führungserfahrung in internationalen Technologieunternehmen. Derzeit leitet er ein Unternehmen, das sich auf Zukunftstechnologien für CO₂-neutrale Mobilität spezialisiert hat. Zu seinen Schwerpunkten zählen Strategie, Geschäftsentwicklung, Innovation und Restrukturierung. Stationen in der Unternehmensberatung sowie Auslandserfahrung runden sein Profil ab.
Mit Blick auf seine neue Aufgabe sagt der designierte CEO: „Es ist eine ebenso reiz- wie verantwortungsvolle Aufgabe, die E.G.O.-Gruppe gemeinsam mit dem Managementteam und den engagierten Kolleginnen und Kollegen auf einen guten Kurs in Richtung einer erfolgreichen Zukunft zu führen. Tragfähige Strukturen und Prozesse, konsequente Marktorientierung und Innovation werden im Fokus stehen.“