zeyko will mehr Schwarzwald wagen

Marketingleiter Tobias Hollerbach drückt dies so aus: „Etwas weniger Italien, etwas mehr Schwarzwald.“ Schließlich habe das Unternehmen mit seiner Massivholzhistorie eine eigenständige Identität und müsse sich keineswegs damit verstecken. Ganz im Gegenteil: Im Zeitalter der immer wohnlicheren Einrichtungen und möglichst authentischen Materialien spielt Massivholz seine Stärken aus. Hollerbach: Die Kernkompetenz Holz ist unser Metier, das müssen wir nicht neu erfinden.“ 12 Hölzer und drei Dickfurniere stehen zur Auswahl. Hinzu kommt die anspruchsvolle Echtholzausstattung „inline“ sowie das Korpussystem „exquisit“ aus furnierter Tischlerplatte.
Im house4kitchen betonte das Unternehmen aus Mönchweiler seine Stärken als designorientierte Küchenmanufaktur. Dafür wurde in diesem Jahr vollkommen neu gestaltet. Sieben komplett neu konzipierte Küchen in einer betont offenen Gestaltung setzen die Architektur der Planungen in Szene.
Neue Zeitrechnung
Logistisch und organisatorisch habe bei zeyko eine neue Zeitrechnung begonnen, so Hollebach. Das gilt auch fürs Marketing: In exklusivsten Lifestyle- und Wohnjournalen wird eine komplett neu gestaltete Anzeigenkampagne gestartet – unter Einbeziehung interessierter und aktiver zeyko-Partner. „Animierende Anzeigenvorlagen für die Tagespresse werden dem Fachhandel helfen, sich regional mit zeyko zu profilieren“, ist der Marketingexperte überzeugt. Flankiert wird dies durch umfangreiche Web-Aktivitäten auf Facebook und Google.
Auch rein technisch betrachtet weht in Mönchweiler ein neuer Wind. Die neue Fertigungssteuerung habe ihren Testlauf bereits bestanden. „Alle Messeküchen wurden in den organisatorischen und technischen Zukunftsstrukturen hergestellt. Die Manufaktur verknüpft ab sofort traditionelle Handwerklichkeit mit moderner Organisation.“ Und: Das komplette zeyko-Höhenmaßraster folgt jetzt ohne Ausnahme dem „Raster K 13“ – also der Rasterung der Konstruktionshöhen in 13-Zentimeterschritten.
Auch die zeyko Küchengalerie am Unternehmenssitz in Mönchweiler wird derzeit grundlegend erneuert. Im Frühjahr 2015 soll alles fertig sein.
Verkaufen mit Leidenschaft
Für die nächste Zukunft kündigt Hollerbach zudem einen weiteren Seminarzyklus an. Unter anderem wird ein speziell auf zeyko zugeschnittenes Verkaufsseminar Premiere haben. „Es wird um das Thema Manufaktur gehen und es wird ganz besonders um das Verkaufen der Marke gehen – durchgeführt von einem anerkannten und beliebten Trainer und einem Veranstaltungsort, der den Teilnehmern sehr viel Freude und Wohlbefinden bereiten wird“, verspricht der Marketingleiter.
www.zeyko.de