02.12.2025

Umweltstiftung fördert Projekte mit über 57.000 Euro

Die Europa Möbel-Umweltstiftung unterstützt in diesem Jahr Umwelt- und Bildungsinitiativen in ganz Deutschland mit 57.280 Euro. Der Stiftungsrat beschloss die Mittelvergabe und setzt damit auf konkrete Projekte, die Natur- und Artenschutz stärken und junge Menschen an Umweltbildung heranführen.

Logo: EMV

10.000 Euro gehen an die Zeitlupe Ahrensburg gGmbH. Das Projekt zählt zu den größten Initiativen zum Erhalt alter Obst- und Wildobstsorten in Norddeutschland und nutzt die Förderung für weitere Pflanzungen. Die Initiative Turmstationen Deutschland e.V. erhält 15.000 Euro für Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung von Feldgehölzen entlang von Flurwegen.

Lernen außerhalb der Schule
Das waldpädagogische Zentrum Bottrop e.V. wird mit 6.700 Euro beim Erhalt seines außerschulischen Lernorts unterstützt. Vor Ort werden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern regelmäßig neue Bäume gepflanzt, inzwischen über 220.000.
Mit 3.080 Euro fördert die Stiftung zudem ein NABU-Projekt in Sachsenheim. Dort entsteht eine naturnah gestaltete Wiese vor dem Möbelhaus Schmid’s Domino Home Company, inklusive Wildblumen, Stauden und neuer Nistmöglichkeiten.
Für ein waldpädagogisches Zeltcamp des Projekts Tipi Camp Waldwiese stehen 8.000 Euro bereit. Die Deutsche Wildtierstiftung erhält 12.000 Euro für ihren ökologischen Waldumbau an der Müritz, der artenarme Kiefernwälder in strukturreiche Mischwälder überführt. Der Schulbauernhof der ökologischen Hofherberge gGmbH erhält 2.500 Euro für eine neue Obstbaumhecke als Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Eindrucksvoller Beleg für Engagement
„Die große Zahl an eingereichten Projekten zeigt eindrucksvoll, wie stark sich Menschen in ganz Deutschland für den Schutz der Umwelt engagieren“, sagt Ulf Rebenschütz, Vorstand der EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung.

www.emverbund.de/umweltstiftung