14.12.2015

Das Unternehmen Nivona trauert um seinen Mitbegründer und geschäftsführenden Gesellschafter, Thomas Meier, der am 18. November 2015 im Alter von 48 Jahren überraschend verstorben ist.

Nivona-Gründer Thomas Meier starb am 18. November 2015 im Alter von 48 Jahren. Foto: Nivona

Thomas Meier, Jahrgang 1967, startete nach Abschluss seines BWL-Studiums an der Fachhochschule Nürnberg 1993 seine Berufslaufbahn im Produktmanagement bei der AEG in Nürnberg für Elektrokleingeräte und Staubsauger. Von 1995 bis 2001 erweiterte er seine Berufserfahrung im Unternehmen um die Aufgabenbereiche Vertrieb und Brand-Management. Im Zuge der Übernahme von AEG durch Electrolux wechselte Meier seinen Arbeitsplatz. Zwischen 2001 und 2004 übernahm er die Position des Marketing-Direktors des namhaften deutschen Software-Anbieters Suse Linux.

Mit Nivona 2005 gestartet

Im Jahr 2005 gründete er dann in Nürnberg mit den ehemaligen AEG-Kollegen Hans Errmann und Peter Wildner die Nivona Apparate GmbH. Alle drei waren zuvor bereits im AEG-Geschäftsbereich „Kleingeräte und Bodenstaubsauger“ auch für das Thema Kaffeeautomaten zuständig. Thomas Meier verantwortete dabei als geschäftsführender Gesellschafter von Anfang an den Vertrieb der Fachhandelsmarke.
Team und Management werden den bisherigen Weg fortsetzen. „Dieses Erbe, das Thomas Meier entscheidend aufgebaut und geprägt hat, gilt es nun, ganz in seinem Sinne, fortzuführen“, heißt es.
Bastian Fiedler, bislang bereits für das internationale Geschäft verantwortlicher Mitgesellschafter, koordiniert künftig als Geschäftsführer den Vertrieb für Deutschland sowie den Export.

www.nivona.de