02.05.2022

next125 war schon immer mehr als die schicke Fortsetzung der Schüller Collection. Inzwischen hat sich das Programm zur eigenständigen Premiummarke mit internationalem Anspruch entwickelt. Deshalb gab es 21 Jahre nach der Erstpräsentation einen neuen Look. Fürs Logo und den gesamten Markenauftritt.

Alles auf dem Prüfstand (Foto von links): Thomas Pfister (Leiter des next125 Produktdesigns), Markus Schüller (Geschäftsführer next125) und Annette Schumacher (Marketingleiterin). Externe Designer und Agenturen waren am Rebranding-Prozess ebenfalls beteiligt. Foto: next125

Dan neue Logo mit dem markanten Anfangs-„n“. Foto: next125

Das neue Logo strahl Selbstbewusstsein aus. Der bisherige, eher filigran anmutende Schriftzug mit tiefgestellter Zahl ist einer kräftigen Gestaltung gewichen. Das war den Verantwortlichen in Herrieden wichtig. Denn das neue Logo soll das gewachsene Selbstverständnis dokumentieren. Es sei der Dreh- und Angelpunkt des neuen Erscheinungsbildes. „Dadurch, dass Buchstaben und Zahlen selbstbewusst auf einer Ebene stehen, ist das neue Design aufmerksamkeitsstärker, kompakter und geradliniger“, erläutert Marketingleiterin Annette Schumacher. Insbesondere das markante Anfangs-„n“ böte mit seiner Seriphe Wiedererkennungswert und sei bestens für den Einsatz in verschiedenen Kommunikationsmitteln geeignet. „Durch den neuen Look wirkt die Wortmarke insgesamt präsenter, zeitgemäßer und spiegelt das Standing von next125 wider.“
„Die Entscheidung für einen ‚New Look ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, betont Markus Schüller, Geschäftsführer von next125. Sie zeige, dass next125 ein neues Selbstverständnis entwickelt hat. „Durch klare, reduzierte, zeitgemäße und sympathische Elemente möchten wir dies nun auch optisch zum Ausdruck bringen.“

Gestalten, inspirieren und leben
Mit dem Logo wurden sämtliche bestehende Markenelemente auf den Prüfstand gestellt und modernisiert. So haben die Bildsprache im Rahmen dieses Rebrandings sowie die Schriftarten ein umfangreiches Facelift erhalten. Zudem wurde ein neues Narrativ entwickelt: die Creative Makers. Hiermit werden bei next125 Menschen bezeichnet, die mit ihrer Haltung und ihren Themen die Marke gestalten, inspirieren und leben. „Der Dialog zwischen diesen Protagonisten ist der Schlüssel zum crossmedialen Storytelling in der Kommunikation und zu inspirierenden Kollaborationen“, meint das Unternehmen. Die verschiedenen Elemente des „New Looks“ sollen schon kurzfristig live im Handel sowie in allen Printmedien und Kommunikationskanälen von next125 umgesetzt und eingesetzt werden.

Vom Bauhaus inspiriert
Während der Außenauftritt grundlegend überarbeitet wurde, wird es bei den genannten Produktmerkmalen bleiben. Charakteristisch für die next125-Küchen sei die Liebe zum Detail sowie der Anspruch, dem Mainstream-Design stets einige Jahre voraus zu sein. Dies spiegelt sich auch im Slogan „Küche eine Generation weiter“. Ausgehend von den Werten des Bauhauses verbinde next125 Handwerk, Technik, Design und Architektur auf höchstem Niveau mit modernster industrieller Fertigung. So entstehen elegante Küchen für qualitäts- und designbewusste Kunden im mittleren und oberen Marktsegment. Und das mit einem „exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis“, wie der Hersteller betont. Die Produkte von next125 wurden bereits mit einer Vielzahl von Design-Preisen ausgezeichnet. Unter anderem für das Nischensystem „cube“ sowie den Kochtisch, der inzwischen als Sinnbild der Marke gilt. Jüngste Highlights sind Produkte wie der Trolley, die Vitrine und das Pocketsystem für komplett geschlossene Zeilen. Unverwechselbar machen die Marke auch die tierischen Hauptdarsteller der jeweiligen Kollektion, die alle zwei Jahre zur Eurocucina in Mailand mit ihren Neuheiten aufwartet.

www.next125.de