03.12.2025

Samsung baut sein Einbaugerätegeschäft aus und holt Ralf Birk als neuen Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel. Der Branchenprofi übernimmt ab Dezember die Fachhandelsverantwortung in Deutschland.

Ralf Birk. Foto: Samsung

Ralf Birk bringt mehr als drei Jahrzehnte Branchenerfahrung mit. Nach Stationen bei Bauknecht war er zuletzt als Sales Director Kitchen Retail bei Electrolux/AEG tätig, wo er die Markenentwicklung im Küchenfachhandel maßgeblich mitgestaltete. Mit Fokus auf Differenzierung und Premiumpositionierung. In der neugeschaffenen Position als „Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel“ verantwortet er bei Samsung künftig die strategische Entwicklung des Segments im deutschen Markt.

Strategisches Wachstumsfeld
Samsung sieht im Einbaugerätebereich ein strategisches Wachstumsfeld. Die Berufung von Birk ist Teil dieser Ausrichtung. „Der Fachhandel ist für unseren Erfolg entscheidend – deshalb investieren wir gezielt in Kompetenz und Erfahrung“, sagt Nedzad Gutic, Vice President Home Appliances bei Samsung. Und weiter: „Mit Ralf Birk an Bord und unserem differenzierten Einbaugeräte-Portfolio schaffen wir die besten Voraussetzungen, um unsere Marktposition im Einbaubereich konsequent zu stärken.“
Das Samsung-Portfolio für den Fachhandel umfasst unter anderem Geräte der „Bespoke AI“-Linie, French-Door-Kühlschränke und smarte Lösungen für die Bodenpflege. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Tools und praxisnahe Schulungen, die die Beratungskompetenz am Point of Sale stärken sollen.

www.samsung.de