Premiumproduktion in Gütersloh
Auf ca. 4.200 m² Fläche fertigt Pfleiderer in Gütersloh zukünftig tiefe und synchrone Strukturen. Foto: Pfleiderer
Auf rund 4.200 Quadratmetern Produktionsfläche entstehen am Standort künftig hochwertige, beschichtete Spanplatten mit tiefen Strukturen und Synchronporen für den Möbel- und Innenausbau.
In bestehende Prozesse integriert
Die neue Anlage ist nahtlos in die bestehende Fertigung integriert. Der Standort Gütersloh zeichnet sich durch einen hohen Automatisierungsgrad aus. Laut Stefan Zinn, Chief Commercial Officer der Pfleiderer Gruppe, war die Prozessintegration das zentrale Element des Projekts. Die präzise Zuführung von Spanplatten und Dekorimprägnaten an die Beschichtungspressen sorgt für hohe Effizienz und Qualität.
Kapazität für 15 Millionen Quadratmeter Dekor
Die neue Presse ermöglicht eine jährliche Produktionskapazität von rund 15 Millionen Quadratmetern. Damit erweitert Pfleiderer sein Portfolio um Dekorplatten der Serien „DeepFlow“ und „SyncroFlow“. Diese zeichnen sich durch besonders tiefe, realitätsnahe Oberflächen aus. Stefan Zinn beschreibt die haptische Qualität als sinnlich und authentisch. Besonders bei Holzdekoren würden Blumen, kleine Knoten und filigrane Poren in ihrer Wirkung deutlich hervorgehoben. Ein mattes Finish rundet das optische und taktile Erlebnis ab.
Alle neuen Produkte werden laut Unternehmen nachhaltig gefertigt. Sie enthalten einen hohen Anteil an Recyclingholz und tragen Zertifikate wie den Blauen Engel und Cradle to Cradle Certified Bronze. Im Rahmen der aktuellen „Pfleiderer Inspiration Days“, die im November und Dezember 2025 stattfinden, werden die neuen Dekore und Strukturen erstmals der Fachwelt präsentiert.