13.10.2025

Express Küchen feiert 15-jähriges Jubiläum – und damit auch eine ebenso langjährige Partnerschaft mit dem Beschlagspezialisten Hettich. Eine Verbindung, die auf Vertrauen, Technikkompetenz und gegenseitiger Inspiration beruht, wie die Partner betonen.

Express Küchen und Hettich verbindet seit 15 Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft (v.l.n.r.: Stefanie Geise, Jörg Hohmann, Nina Gördes, Tim Gorontzy, Thomas Brinkmann, Stefanie Kuzke, Heiko Maibach, Verena Wollitz). Foto: Hettich

Heiko Maibach, Geschäftsführer Express Küchen, und Tim Gorontzy, Leitung Marketing Express Küchen: „Hettich ist für uns weit mehr als nur ein Beschlaglieferant.“ Foto: Hettich

Als Express Küchen im Jahr 2010 an den Start ging, sei die Wahl des Beschlaglieferanten nicht zufällig auf Hettich. Die enge Verbindung zur Muttergesellschaft Nolte Küchen, wo bereits eine bewährte Zusammenarbeit mit dem ostwestfälischen Hersteller bestand, spielte nach Aussage des Unternehmens ebenso eine Rolle wie die gemeinsame Haltung: „pragmatisch, lösungsorientiert, zukunftsgewandt“. Von Anfang an setzte Express Küchen auf das modulare Schubkastensystem „InnoTech“ auf „Quadro“-Auszügen.

Plattformwechsel im Jahr 2017
Ein wichtiger Meilenstein folgte 2017 mit dem Schubkastensystem „Avantage“ auf Basis der Plattform „ArciTech“. Die Gründe: höhere Tragkraft, ruhiger Lauf, klare Designsprache. Und eine Auszugsführung („Actro“), die bis zu 70 Kilogramm Belastung bewältigt. Auch auf der Scharnierseite wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Nach der „Intermat“-Serie führte Express Küchen im Jahr 2023 das neue Dämpfungsscharnier „Novisys“ ein. Und zwar serienmäßig in allen Küchen. „Damit wurde Komfort endgültig zum Standard“, heißt es in Melle.

Gegenseitige Inspiration
Dass hinter dieser Zusammenarbeit weit mehr steckt als nur Technik und Lieferung, betont Heiko Maibach, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Express Küchen: „Wir leben seit 2010 eine Partnerschaft auf Augenhöhe, bei der wir uns immer wieder gegenseitig inspirieren und weiterentwickeln.“ Für Express-Marketingleiter Tim Gorontzy ist Hettich „weit mehr als nur ein Beschlaglieferant“, sondern zugleich „Ideen-, Strategie- und Netzwerkpartner“. Die räumliche Nähe in Ostwestfalen sei dabei hilfreich, aber nicht entscheidend: „Wichtiger ist, dass wir immer gemeinsam auf das bestmögliche Ergebnis hinarbeiten.“
Zum 15-jährigen Bestehen blickt man in Melle deshalb nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. Neue Projekte sind bereits in Vorbereitung.

www.express-kuechen.de
www.hettich.de