Neue Küchenmarke im Skandi-Look
Im Mittelpunkt der Messepräsentation des Europa Möbel-Verbunds (EMV) stand in diesem Jahr der Küchenbereich. Mit dem Sortiments- und Flächenkonzept „Livøna“ stellte der EMV eine neue Küchenmarke vor, die skandinavisches Design, modulare Strukturen und eine selbstbestimmte Zielgruppenansprache kombiniert. Zudem wurde das seit über drei Jahrzehnten bestehende Fachmarktkonzept Küche Aktiv überarbeitet und mit neuem Erscheinungsbild sowie einer emotionalisierten Markenführung aufgewertet. Auch die Marke „rayn studio“, vormals „Herzstück“, wurde erstmals im neuen Markenauftritt vorgestellt. Der Küchen Spezial Verband (KSV) präsentierte darüber hinaus ein neues Wohnkonzept sowie ergänzende Services für die digitale Händlerpositionierung und Vermarktung am POS, inklusive sportbezogener Kooperationen.
Zum fünften Mal im Verbändeverbund
Die EMMK Ordermesse wurde in diesem Jahr zum fünften Mal als Gemeinschaftsveranstaltung von GARANT Gruppe und EMV ausgerichtet. Austragungsort war erneut die Leipziger Messe. Auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 Quadratmetern präsentierten die beiden Verbände aktuelle Sortimente, neue Konzepte sowie Leistungen für Handelspartner.
„Liva“ auf allen Kanälen
Am Stand von „GARANT Wohnen“ und „Küchen Areal“ lag der Schwerpunkt auf der „Liva“ Kollektion 2026. Skandinavische Einflüsse, etwa durch Produkte der Marke Knudsen, bildeten einen der gestalterischen Akzente. Neu vorgestellt wurden außerdem keramische Tische von Akante, tragbare Leuchtenlösungen sowie ergänzende Möbel für den Wohn- und Schlafzimmerbereich. Die Kollektion wurde zum Messeauftakt von Verbandsleiter Dominic Loy vorgestellt. Darüber hinaus wurden Modelle der Marken „AERA“, „GARANT Collection“ und der „My-Serie“ auf den Herstellerflächen gezeigt.
Im Dienstleistungsbereich stellte Garant neue Marketingtools vor. Darunter Video-Content-Pakete, Maßnahmen für soziale Medien, eine geplante Influencer-Kooperation im Küchenbereich sowie Kampagnenansätze für das Jahr 2026.
Wohnen mit nobilia
Auch im Möbelbereich präsentierte der EMV konzeptionelle Erweiterungen. Neben dem neuen Studiokonzept Jakobsen Copenhagen wurden Weiterentwicklungen der Marken „Couchliebe“ und „Comfort Republic“ vorgestellt. Weitere Programmpunkte bildeten neue Präsentationen von „Nobilia Wohnen“, „Global Wohnen“, „Natura Home“ und „Idyl“ sowie eine neue Importlinie zur Sortimentsergänzung.
Der Ausklang der Messe fand mit einem Abendprogramm in der Glashalle der Leipziger Messe statt. Rund 2.000 geladene Gäste aus Industrie und Handel nahmen teil.
Über die EMMK
Die EMMK ist die gemeinsame Einkaufsgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler des Europa Möbel-Verbunds und der GARANT Gruppe mit einem gemeinsamen Einkaufsvolumen von „deutlich über 2 Mrd. Euro“.
www.emverbund.de
www.garant-gruppe.de



