12.02.2026

DER KREIS bereitet angehende Führungskräfte und Unternehmensnachfolger mit einem IHK-zertifizierten Betriebsmanagement-Seminar auf Leitungsfunktionen vor. Das zwölfmonatige Programm richtet sich an Nachwuchskräfte aus inhabergeführten Küchenstudios im Systemverbund.

Andreas Höld erläutert Verkaufstechniken. Foto: DER KREIS

Seminar mit Workshop-Charakter: Die Teilnehmenden erarbeiten in Kleingruppen praxisorientierte Ansätze für das Verkaufsgespräch. Foto: DER KREIS

Mitte Januar startete der zweite Seminarblock der aktuellen Runde. Im Fokus standen Verkaufstraining und Verkaufstechniken. Referent Andres Höld vermittelte praxisnah zentrale Erfolgsfaktoren moderner Verkaufskommunikation. Der dritte Block folgt Anfang März.
Das Betriebsmanagement-Seminar bildet das Kernstück der DER KREIS Akademie, der Weiterbildungsplattform des Systemverbunds. Zielgruppe sind Nachwuchskräfte und Jungunternehmer, die auf Führungsverantwortung und Unternehmensnachfolge vorbereitet werden sollen. Die Akademie soll die langfristige Zukunftsfähigkeit der Betriebe im Verbund sichern.

Acht Module über zwölf Monate
Die dual angelegte Weiterbildung erstreckt sich über rund zwölf Monate und umfasst acht aufeinander aufbauende Module. Inhaltlich basiert das Seminar auf einem Führungs- und Personalmanagementkonzept, das DER-KREIS-Gründer Ernst-Martin Schaible gemeinsam mit dem Bildungszentrum Baden-Württemberg entwickelt hat. Vermittelt werden betriebswirtschaftliche Grundlagen, Unternehmensstrategie, Rechnungswesen, Verkaufskommunikation, Rhetorik sowie praxisnahe Marketing- und Managementinstrumente. Die Seminarmodule finden in der Regel in der DER KREIS Zentrale in Leonberg statt. Abgeschlossen wird das Programm mit einem IHK-Zertifikat.

Direkte Vorbereitung auf die Nachfolge
Maximilian Hilpert von der Schreinerei Hilpert aus Weilheim nimmt aktuell am Seminar teil. „Ich komme aus einem Familienunternehmen in fünfter Generation und bin noch relativ jung. Mir ist bewusst, dass es für mich noch viel zu lernen gibt. Das BMS bietet mit seinen verschiedenen Modulen einen sehr breit gefächerten und praxisnahen Input. Besonders schätze ich die Art, wie der Referent die Inhalte vermittelt – verständlich, praxisnah und auf den Punkt. Das Seminar erfüllt meine Erwartungen voll und ganz und gibt mir wertvolle Impulse für meinen weiteren Weg im Unternehmen", sagt Hilpert.

Weiteres Wissen vertiefen
Daniel Krampe ist im vergangenen Jahr in die Geschäftsführung von „Küchen Krampe" in Kelkheim eingestiegen, dem Unternehmen seines Onkels. „Mein Schwerpunkt liegt im Verkauf. Deshalb war es mir wichtig, mein Wissen noch in den Bereichen Zahlen, Betriebswirtschaft und Unternehmenskennzahlen zu vertiefen. Ich nehme aus dem Seminar sehr viel Praxiswissen mit und gewinne so zunehmend Sicherheit, um die bevorstehende Nachfolge künftig mit einem guten und souveränen Gefühl antreten zu können."

Nächstes Seminar im Herbst
Der nächste Durchgang des Betriebsmanagement-Seminars startet im Oktober 2026.

www.der-kreis.de