01.04.2018

MöFa-Studierende forschen über Express Küchen

Acht Studierende der Möbelfachschule Köln haben eine empirische Marktuntersuchung über Express Küchen konzeptioniert und umgesetzt. Das Projekt fand im Rahmen des Abschluss-Semesters statt. Koordiniert wurde es von Bildungsgangleiterin Sarah Lehmler.

Sind zufrieden mit dem Ablauf des MöFa-Projekts (Foto von links): MöFa-Bildungsgangleiterin Sarah Lehmler, Wilm Neuhaus, Maurice Gottwald, Philipp Warmuth, Carolin Frings, Jochen Linke (Express Küchen), Heiko Maibach (Express Küchen), Jan Tebroke, Norman Mazur, Hannah Schwarzer und Alexander Kleemann. Foto: MöFa / Express Küchen

Speziell für dieses Projekt wurden von den Studentinnen B2B- und B2C-Fragebögen entwickelt, um damit die Kundenzufriedenheit von Verkäufern, Monteuren und von kaufenden Kunden zu hinterfragen und zu analysieren. Das Ergebnis dieser Handels- und Konsumentenbefragung ist für Express Küchen erfreulich: Durchschnittsnote 1,6.

Handel und Endverbraucher befragt
Während auf Handelsseite Fragen zum Ablauf und zu den Kriterien beim Verkauf, über die Montagefreundlichkeit der Küchen sowie über die Zielgruppen und das Image des Küchenmöbelherstellers im Vordergrund standen, so wurden bei der Endverbraucherbefragung Argumente für den Kauf einer Express Küche, über die Auswahlmöglichkeiten in Richtung Fronten und Schranktypen, über Wünsche und Erwartungen und über die Beurteilung des Qualität- und Preis-/Leistungsverhältnisses hinterfragt.

Hohe Empfehlungsquote
„Besonders gefreut hat uns die Tatsache, dass 100% der Endkunden Express Küchen Freunden und Bekannten empfehlen würden.“ So lautet das Resümee von Heiko Maibach, Key Account Manager von Express Küchen. Und Jochen Linke, Produktmanager/Marketingleiter, ergänzt: „Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung unserer kontinuierlichen Verbesserungsprozesse (KVP) und ist im Rahmen der erfolgreichen Re-Zertifizierung nach „DIN ISO EN 9001:2015“ Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems. So gesehen stellt diese Befragung eine wichtige Bestätigung des von Express Küchen eingeschlagenen Weges einer ganzheitlichen Kundenorientierung von der Qualität bis in die Endkundenzufriedenheit dar.“

www.moefa.de

www.express-kuechen.de