Möbelhandel mal anders
Die Verantwortlichen setzen auf Emotion, Lebensgefühl und eine junge Kundschaft, die sich besonders in der digitalen Welt zu Hause fühlt und am POS ein besonderes Kauferlebnis sucht. „Wir denken Möbelhandel anders“, sagt Daniel Bezikofer, der das neuartige, holistische Einrichtungskonzept entwickelt hat. „Statt großen Ausstellungsflächen und schweren Musterkoffern holen wir Designbegeisterte genau dort ab, wo auch die Kaufentscheidung getroffen wird: bei der Emotion.“
Gemeinsam auf die Reise gehen
Dafür hat das ROOOMS-Team ein Vermarktungskonzept entwickelt, das seinen Schwerpunkt in den digitalen Medien hat. „Dass sich die Kundschaft vor dem Besuch im Möbelhaus oder im Küchenstudio im Internet informiert, ist heute der Regelfall. Bei uns kann sie online deutlich mehr: Sie taucht in eine Erlebniswelt ein, kann dort ihre Möbel selbst zusammenstellen und in einem späteren Schritt noch weitere passende Lifestyle-Produkte auswählen. ROOOMS nimmt seine Kunden vom ersten Kontaktpunkt an mit auf eine Reise.“
Alles rund ums Thema Living
Auf rund 250 Quadratmetern erwartet die Besucherinnen und Besucher im ROOMS-Flaghip-Store eine komplett eingerichtete Loftwohnung. Darin finden sich drei Planungscubes, in denen individuelle Einrichtungen entworfen werden können. „Wir nehmen uns Zeit für die Kundschaft und setzen auf Service, wenn er gewünscht wird“, so Daniel Bezikofer, der die Offenheit des Projekts betont: „Bei ROOOMS findet man alles rund ums Thema Living, jeder findet das Möbelstück, das er sucht. Und zwar in allen Preissegmenten. Ob unsere Beratung in Anspruch genommen oder vom ersten bis zum letzten Schritt alles selbst geplant wird, hängt ganz von der individuellen Vorliebe ab.“
Fair geht vor
Das Sortiment von ROOOMS ist auf eine junge, designorientierte Zielgruppe zugeschnitten – mit Fokus auf Fairness und Nachhaltigkeit. Gerade jüngeren Menschen seien diese Themen besonders wichtig, doch im Einstiegssegment fände man oft noch Produkte, die weniger oder gar nicht auf diese Aspekte eingehen. „Das ist bei uns anders“, so der Projektverantwortliche. „Unsere Möbel und Hausgeräte kommen aus Europa, werden zu fairen Bedingungen und fairen Löhnen nachhaltig produziert. Trotzdem können wir sie zu Preisen anbieten, die sich auch junge Zielgruppen leisten können.“ Unter den Lieferanten sticht Nobilia als Möbel-Komplettausstatter hervor, weiter genannt werden Bosch, Strasser, Naber, Blanco und Quooker.
Tochterunternehmen von KüchenTreff
Das Start-up ist ein Tochterunternehmen des Verbands KüchenTreff, agiert aber vollkommen unabhängig. Für den Verband ist ROOOMS eine Möglichkeit, neue Wege im Möbelhandel zu gehen sowie innovative Absatzstrategien entwickeln und ausprobieren zu können, heißt es. „Im Gegensatz zum klassischen Küchenstudio und Möbelhaus fokussieren wir uns ganz klar auf eine junge Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Bei uns geht es um die Möbelkäufer von morgen.“ Der Flagship-Store startete schon Mitte Juli mit einem Soft-Opening und versteht sich als lebendes Objekt. „Unser Konzept und Store sind nicht in Stein gemeißelt“, so Daniel Bezikofer. „Wir haben viel Marktforschung betrieben, mit der jungen Zielgruppe gesprochen und daraus unser Konzept entwickelt. Jetzt wollen und werden wir uns weiter mit unserer Klientel entwickeln und wachsen.
Am 24. August 2023 feierte ROOOMS am Rathausmarkt 5 Eröffnung. Der reguläre Verkaufsstart ist für Mitte September geplant.