MHK feiert erneut ein Jahr der Rekorde

Mit „unic küchen“ präsentierte die MHK nun das nächste Eigenmarken-Konzept. Der Start soll im Sommer erfolgen. Lieferant ist Schüller. Foto: Biermann
Haupttreiber für das inländische Wachstum von 7,2% war laut Werner Heilos, stellv. Vorstandsvorsitzender der MHK Group, die positive Entwicklung des Küchenbereiches. So konnten alle Partner ihren Umsatz deutlich steigern. Was erneut zu einer Rekordausschüttung führte: auf 80,301 Mio. Euro belief sich diese.
Besonders rasant wuchs die MHK Group in 2017 in den ausländischen Märkten. Diesmal um 15,6%. Überdurchschnittliche Wachstumstreiber waren vor allem die Niederlande und Spanien. Die Gruppe ist mittlerweile mit sieben eigenen Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Österreich, Spanien, Großbritannien und Schweiz vertreten.
Die 2010 gegründete Sparte interdomus Haustechnik – der Verband für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche – zählt mittlerweile 760 Gesellschaftern.
Organisiert sind unter dem MHK-Dach nunmehr 1912 Mitglieder (+110) im Inland und 854 im Ausland. Und das aus den Bereichen Küchen- und Möbelfachhandel, der Sanitär-, Heizungs- und Klima- sowie der Wohnbau-Branche.
Neue Eigenmarke heißt „unic“
Ein Erfolgsmodell sind für die MHK die Eigenmarkenkonzepte, mit denen der Verband bereits seit 1994 am Markt ist. Damit deckt die Gruppe alle Küchensegmente ab, von den Einstiegspreisen bis hin zum oberen Mittelfeld. Mit „unic“-Küchen wurde eine neue und weitere Handelsmarke angekündigt. Losgehen soll es im Juni 2018. Lieferant ist das fränkische Unternehmen Schüller Küchen. (dib)