Mehr Platz für Küchen
Das Familienunternehmen wurde 1933 in Remscheid gegründet. Heute ist mit Marc Muchau, Sohn von Geschäftsführer Ingo Muchau, bereits die vierte Generation im Unternehmen beschäftigt. Das Einrichtungshaus führt mit Küchen, Polstermöbeln, Wohnwänden sowie Einrichtung für Schlafzimmer und Esszimmer das gesamte Repertoire, um Kunden aus Remscheid und Umgebung vollständig einzurichten. Um auf der insgesamt 3.000 m2 großen Ausstellungsfläche Kunden persönlich zu beraten und bei der Planung zu unterstützen, ist ein Team von rund 20 Küchenfachverkäufern, Einrichtungsberatern, Schreinern und Monteuren im Einsatz.
Das komplette Marketing-Programm
„Ende 2019 fiel die Entscheidung, die Küchenabteilung in eine eigene, neue Immobilie zu verlegen, um mehr Platz für die Erweiterung unserer Möbelfläche zu schaffen“, berichtet Geschäftsführer Ingo Muchau. So entstand der neue Anbau mit zusätzlichen 1.000 m2 für ein reines Küchenstudio, der über einen speziell gestalteten Verbindungskorridor mit der restlichen Ausstellung verknüpft ist.
Im Zuge des Um- und Neubaus lieferte die Garant Gruppe Unterstützung in Form eines Marketingpakets. „Herr Muchau hat für die Küchen- und Polsterwelt vom Stein unser Marketingpaket mit kompletter Bespielung gewählt“, berichtet Meinolf Buschmann, Geschäftsleiter Vertrieb. „So haben wir die neue Premium-Webseite aufgebaut, Digitalkampagnen gestartet und zur breiteren Zielgruppenansprache auch Social Media in den Marketingplan integriert.“
Deutlich mehr Umsatz
Die neue Küchenausstellung wurde im laufenden Tagesgeschäft eröffnet. Eine öffentlichkeitswirksame Einweihungsfeier gab es wegen Corona nicht. Dennoch hat sich der Um- und Neubau für den Garant-Partner seit der Eröffnung im vergangenen Jahr deutlich bemerkbar gemacht. Mit einer Umsatzsteigerung von 44% im Gesamtunternehmen und eine Steigerung von mehr als 25% im Kommissionswert Küche und Möbel, wie Ingo Muchau berichtet.