15.02.2022

Kunden schätzen den Miele-Service

Die Vergleichsstudie „Kundenmonitor Deutschland 2021“ sieht Miele wieder vorn. Mit Spitzenwerten in der Kategorie „Globalzufriedenheit“ sowie Leistungsaspekten wie Beratungskompetenz, Freundlichkeit, schnelle Erledigung, saubere Arbeitsweise und zuverlässige Terminorganisation.

Freundlich, schnell, sauber und kompetent: Der Miele-Kundendienst führt die Branche laut Vergleichsstudie „Kundenmonitor Deutschland 2021“ bei der Zufriedenheit an und setzt auch bei der Wartezeit auf einen Termin und dessen Einhaltung Maßstäbe. Foto: Miele

Basis der Auswertung sind laut Miele 1.539 deutschlandweit geführte Interviews mit Nutzerinnen und Nutzern von Kundendiensten für Elektrogroßgeräte für den Haushalt, die im April, Juli und Oktober 2021 geführt wurden. Bei der Umfrage konnten die Befragten ihre Bewertung auf einer Skala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden) abgeben. Mit 64 Prozent überzeugten Kundinnen und Kunden sowie 20 Prozent zufriedengestellten Kundinnen und Kunden rangiert das Gütersloher Unternehmen demnach ebenso bei der Zufriedenheit zur Wartezeit an erster Stelle. Hinsichtlich der Freundlichkeit am Telefon, der telefonischen Erreichbarkeit, der fachlichen Beratung am Telefon und der Erledigung des Anliegens am Telefon sprang ebenfalls der erste Platz im Wettbewerbsvergleich heraus.

Eine besondere Herausforderung
„2021 war aufgrund der Corona-Situation und den damit verbundenen Auflagen auf der einen Seite und den vermehrten Kundenanfragen auf der anderen Seite eine besondere Herausforderung für unseren Kundendienst“, erklärt Guido Geller, Regional Direktor Hausgeräte Kundendienst DACH. Bei den 450 Technikerinnen und Technikern der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland wie auch beim Team im Service-Innendienst bedankt er sich ausdrücklich. „Für ihren Einsatz in dieser herausfordernden Zeit.“ Die erneute Auszeichnung sei ein Beweis für die hervorragende Arbeit und zugleich auch ein Zeichen der Wertschätzung für das gesamte Miele-Kundendienstteam. Die Spitzenposition beim „Kundenmonitor“ sei die 29. in Folge.

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