07.10.2025

Küppersbusch wird komplett integriert

Nach der Übernahme der Teka Group im Frühjahr 2025 integriert Midea die Traditionsmarke Küppersbusch vollständig in die Konzernstruktur. Während der Standort Essen aufgegeben wird, sollen Marke und Vertrieb künftig zentral gesteuert werden.

Auf der IFA 2025 in Berlin präsentierte sich Küppersbusch erstmals unter dem Dach von Midea. Foto: Küppersbusch

Die Midea Group aus China, umsatzstärktster Hausgerätehersteller der Welt, führt die Marke Küppersbusch künftig direkt unter ihrem Dach weiter. Nach der Übernahme der Teka Group zu Jahresbeginn folgt nun die vollständige Eingliederung in die Konzernstruktur. Damit ist Küppersbusch künftig Teil der internationalen Wachstumsstrategie des Konzerns. Erstmals trat die Marke im Rahmen des gemeinsamen Messeauftritts auf IFA 2025 auf. Dort wurden Geräte aus dem aktuellen Programm gezeigt – eingebettet in das Markenportfolio von Midea. Mitte September folgte dann der eigenständige Küppersbusch-Auftritt auf Gut Böckel im Rahmen der Küchenmeile.

Standort Essen wird geschlossen

Im Zuge der Integration wird der Standort Essen, einschließlich Außendienst, aufgegeben. Das ist ein Einschnitt – besonders für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über Jahre das Gesicht der Marke im Fachhandel geprägt haben. Nach Unternehmensangaben war es in den vergangenen Jahren trotz verschiedener Maßnahmen nicht gelungen, die wirtschaftliche Basis des Standorts dauerhaft zu sichern. Wie viele andere Hersteller sieht sich auch Küppersbusch mit schwierigen Marktbedingungen konfrontiert: sinkende Baugenehmigungen, steigende Kosten und eine schwache Nachfrage im europäischen Hausgerätemarkt.

Konsequenzen für Handel und Kunden

Für Handelspartner und Endkunden soll die Betreuung weiterhin gewährleistet bleiben. Ansprechpartner werden nach Unternehmensangaben zentral organisiert. Midea plant, das Küppersbusch-Sortiment langfristig fortzuführen und die Marke im europäischen Markt zu positionieren. Mit dem Schritt unterstreicht der Konzern seine Absicht, vorhandene Markenstrukturen zu bündeln und Synergien in Vertrieb, Service und Logistik zu nutzen.

www.kueppersbusch.de

www.midea.com