07.10.2014

Muss es immer eine neue Erfindung sein, etwas nie Dagewesenes? Dass das Rad nicht neu erfunden werden muss, erklärt, dass Ballerina und Miele beim 9. BMK-Innovationspreis des Küchenfachhandels wieder ganz oben stehen. In der Kategorie Küchenzubehör hat es Naber auf den ersten Platz geschafft. Die Preisverleihung fand während der Orderfachmesse area30 in Löhne statt.

Die Preisträger und Nominierten des BMK Innovationspreises 2014 (Foto von links): Berbel-Geschäftsführer Peter Ahlmer, Blanco PR-Referentin Antje Hilbert, Miele Key Account Manager Erik Swenson, BMK-Präsident Hans Hermann Hagelmann, Ballerina-Geschäftsführerin Heidrun Brinkmeyer, ewe-Marketingleiter Mag. Günter Schwarzlmüller, Naber-Marketingleiter Martin Staaks, ewe-Exportleiter Frank Woljem, Siemens Key Account Manager Tim Gördes und Marcus Roth, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei Häcker. Foto: Biermann

Die Innovation von Ballerina trifft auch 2014 wieder mitten ins Herz des Küchenfachhandels. In der Kategorie Küchenmöbel setzte sich der „Digitaldruck mit durchgehendem Verlauf“ an die Spitze. Auf den Plätzen folgen Häcker mit „systemat 2.0“ und Ewe Küchen mit dem „Kaffeemodul“.
In der Kategorie Küchengeräte begeistert Miele einmal mehr den Fachhandel mit „M Touch“, einem Bedienkonzept bei Einbaugeräten. Berbel platzierte die Tischlifthaube „Moveline“ und Siemens den „Studio Line“ Großraum-Geschirrspüler mit „openAssist“-Funktion.
Beim Küchenzubehör landete das „Cox Base-Board“ von Naber ganz vorn. Dahinter überzeugten Blanco mit „Adon“ und „Yova“ sowie Ewe Küchen mit dem „Soundmodul“.
Wer seine Kunden mit alltagstauglichen und marktgängigen Produkten berührt, wird mit treuen und profitablen Beziehungen belohnt, so das Fazit der Veranstalter.
Den Siegern übereichten BMK-Präsident Hans Hermann Hagelmann und BMK-Geschäftsführer RA Elmo Keller die Trophäe. Die Zweit- und Dritt-Platzierten erhielten die Urkunden. Durch die Veranstaltung führte die Radio- und Fernsehmoderatorin Stefanie Frenzel, die unter anderem für den Westdeutschen Rundfunk im Regionalstudio Bielefeld arbeitet.
Ein aktueller Film steht auf YouTube unter youtu.be/emBRUVuhxgA
In 3:30 Minuten ist das Ereignis von social & art.tv in lebhaften Szenen zusammengefasst.