08.07.2025

Großes Stühlerücken bei der BSH

Der angekündigte Wechsel vom Marken- zum Kanalvertrieb geht bei der BSH Hausgeräte GmbH mit einem grundlegenden personellen Wechsel einher. Neue Vertriebschefin für den Küchenkanal wird Ulrike Pesta. Langjährige Siemens- und Bosch-Manager werden abgelöst oder verlassen das Unternehmen.

Ulrike Pesta übernimmt die Leitung des Kanals „Küchen- und Möbelhandel“. Foto: BSH

Christoph Luis übernimmt die Leitung des Kanals „Elektrohandel“. Foto: BSH

Siemens-Geschäftsführer Michael Mehnert verlässt das Unternehmen. Foto: Biermann

Andreas Diepold, bisher Geschäftsführer der Bosch Hausgeräte GmbH in Deutschland, wechselt als Geschäftsführer der BSH nach Österreich. Foto: Biermann

Das neue Leitungsduo in München besteht ab dem 1. August 2025 aus Christoph Luis (Leitung Vertriebskanal Elektrofachhandel) und Ulrike Pesta (Leitung Vertriebskanal Küchenhandel). Marco Tümmler, der bereits seit August 2018 als Geschäftsführer Gaggenau die Belange der Marke verantwortet, wird die Leitung von Gaggenau für Zentraleuropa übernehmen. Die Luxusmarke behält als einzige Marke im BSH-Verbund ihre eigenständige Organisation. Im Gegensatz zu Bosch, Siemens, Neff und Constructa.

Differenzierung in Fachhandel und Handel
Ulrike Pesta, bisher Geschäftsführerin der BSH Österreich, übernimmt die Gesamtleitung des Vertriebskanals Küchen- und Möbelhandel. Sie gilt als erfahrene Vertriebs- und Marketingexpertin und war vor ihrem Einstieg bei der BSH im Februar 2022 u.a. bei der Coca-Cola HBC sowie bei Nestlé in verschiedenen Führungspositionen tätig.
Innerhalb des Küchenkanal-Teams ergänzen Eric Seiter und Daniel Engelhard das Führungsgremium. Eric Seiter, seit 2014 bei der BSH, wird Leiter Küchen- und Möbelfachhandel. Er war bisher Vertriebsleiter im Bereich General Sales und zuständig für das Küchenmöbelherstellergeschäft sowie für die Marken Constructa und Junker. Daniel Engelhard übernimmt die Leitung des Bereichs Küchen- und Möbelhandel sowie Küchenmöbelhersteller. Der aktuelle Vertriebsleiter Küchen- und Möbelhandel für die Marke Siemens blickt auf mehr als 20 Jahre BSH-Erfahrung zurück. In dieser Zeit bekleidete er verschiedene leitende Vertriebsrollen in Deutschland und war fünf Jahre Geschäftsleiter Bosch in Österreich.

Diepold nach Österreich
Der langjährige Bosch-Geschäftsführer Andreas Diepold wechselt als BSH-Geschäftsführer nach Österreich und wird dort Nachfolger von Ulrike Pesta.

Abschied von Mehnert und Terrada
Michael Mehnert, zuletzt Geschäftsführer der Marke Siemens, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Er wolle sich neuen persönlichen und beruflichen Zielen widmen, heißt es in einer Mitteilung. Das Unternehmen verlassen wird auch der langjährige Vertriebsleiter der Bosch Hausgeräte GmbH, Antonio Terrada.

Vertriebskanal Elektrohandel
Christoph Luis, bisher Vertriebsleiter Elektrofachhandel Siemens Deutschland, übernimmt die Gesamtleitung des Vertriebskanals Elektrohandel. Christoph Luis bringt mehr als 25 Jahre nationale und internationale BSH-Vertriebserfahrung mit. Innerhalb seines Teams wird die Leitung des Elektrofach- und Großhandels künftig von Marco Münster verantwortet. Er ist seit 2008 in unterschiedlichen Funktionen im Vertrieb der BSH tätig, zuletzt als Vertriebsleiter für die Marke Neff. Alexander Thiem wird den Bereich Fachgroßfläche und E-Commerce leiten. Der Vertriebs- und Marketingexperte bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterbranche mit. Vor der neuen Position war er im Bereich Kleine Hausgeräte der BSH im Bereich Category Management und Brand Communication tätig.

Statement des Vertriebsvorstands
Enrico Hoffmann, Leiter Vertrieb und Marketing Zentraleuropa, ordnet die neue Vertriebsorganisation mit ihren personellen Veränderungen ein. In einer Mitteilung des Unternehmens wird er so zitiert: „Ich freue mich sehr, Christoph Luis und Ulrike Pesta als neue Kanalverantwortliche und mit ihnen Marco Münster, Alexander Thiem, Eric Seiter und Daniel Engelhard in unserem neuen Führungsteam willkommen zu heißen und bin von ihrer bereits erwiesenen und geschätzten Expertise überzeugt. Wir möchten unseren Wachstumspfad kraftvoll fortsetzen und unsere Marktstellung in Deutschland weiter ausbauen und festigen. Wir befinden uns in einem hochdynamischen Wandel der Markt-, Handels- und Konsumentenrealität. Diese Gegebenheiten erfordern eine Neuausrichtung unserer Strategie in Deutschland. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Verantwortung in neue Hände zu geben. Zudem bringt jeder Führungswechsel auch immer neue Impulse mit sich. Mit der neuen Organisation, dem neuen Führungsteam, klar positionierten Marken und optimierten Sortimentsstrukturen sind wir nun bestens auf die Chancen und Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereitet.“
In einer anderen Passage heißt es: „Marco Tümmler hat erfolgreich bewiesen, wie man eine Luxusmarke wie Gaggenau führt und ist daher prädestiniert für die neue Rolle. Wir wünschen ihm alles Gute für den Übergang in die globale Markeneinheit. Andreas Diepold ist mit seiner Erfahrung und seinem Wissensschatz sowohl in unserer Branche als auch im Vertrieb die ideale Besetzung für die Position in Österreich“, erklärt Hoffmann. „Sehr erfolgreich hat sich Michael Mehnert über mehr als drei Jahrzehnte für die BSH eingesetzt und maßgeblich zum Erfolg unserer Marke Siemens beigetragen. Seine Expertise wird uns fehlen. Wir danken für seinen wertvollen Einsatz und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.“

Umsetzung beginnt am 1. August 2025
Die Umsetzung der neuen BSH-Vertriebsorganisation in Deutschland beginnt am 1. August 2025 in der zentralen Unternehmensorganisation in München. Weitere Meilensteine sind die Implementierung des regionalen Mehrmarkenvertriebs für den Elektrofach- und Großhandel am 1. Dezember 2025 sowie für den Küchen- und Möbelfachhandel inklusive eines markenübergreifenden Innendienstes am 1. März 2026.

www.bshg.com


Auf einen Blick

  • Neuausrichtung mit neuem Führungsteam: Die BSH stellt zum 1. August 2025 ihre Vertriebsstruktur auf kanalbasierte Organisation um – mit Ulrike Pesta (Küchenhandel) und Christoph Luis (Elektrohandel) an der Spitze.
  • Langjährige Führungskräfte wie Michael Mehnert und Antonio Terrada verlassen das Unternehmen. Gleichzeitig übernimmt Marco Tümmler die Leitung von Gaggenau in Zentraleuropa, das seine eigenständige Struktur behält. Bosch-Geschäftsführer Andreas Diepold wechselt als Geschäftsführer der BSH nach Österreich.
  • Die BSH reagiert damit auf veränderte Marktbedingungen mit einem klar strukturierten Mehrmarkenvertrieb nach Vertriebskanälen – umgesetzt in Etappen bis März 2026.