Große Ehre für Sibylle Thierer

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Sibylle Thierer (Foto rechts). Foto: Uli Regenscheit
Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, überreichte die Ehrung am 12. November im Neuen Schloss in Stuttgart. Gewürdigt wurden die unternehmerischen Leistungen Thierers sowie ihr Engagement für den Wirtschaftsstandort und den europäischen Mittelstand.
Globale Expansion
Sibylle Thierer führte die Häfele Gruppe von 2003 bis 2022 und stellte in dieser Zeit die Weichen für eine international vernetzte und zukunftsfähige Struktur. Unter ihrer Leitung entwickelte sich das Unternehmen zu einem global agierenden Anbieter für Möbel- und Baubeschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Lichtlösungen. Mit Blick auf ihr Wirken sagt sie: „Es ist entscheidend, offen zu sein und sich Neues zu trauen.“ Das Thema Licht habe dem Unternehmen neue Geschäftsfelder eröffnet und Mitarbeitende wie Partner für Innovationen sensibilisiert.
Mit strategischem Blick
Seit 2023 gibt Thierer als Vorsitzende des Verwaltungsrats die strategische Richtung mit vor. Parallel engagiert sie sich auf europäischer Ebene. Sie ist deutsche Vizepräsidentin von Eurochambres und vertritt dort die Interessen der baden-württembergischen Wirtschaft. Hoffmeister-Kraut nennt sie eine „bedeutende Repräsentantin auf europäischer Bühne“.
Thierer betonte im Rahmen der Feierstunde die Bedeutung pragmatischer Kooperation zwischen Politik, Wirtschaft und Kommunen. Ihre Haltung fasst sie in drei Worten zusammen. „Wir können einfach.“