Garant Gruppe meldet Umsatzplus von 4 %
In Deutschland zählt die Garant Gruppe aktuell 1.892 Handels- und Fachhandwerkspartner mit rund 2.000 Verkaufsstellen. 538 Partner sind dem Bereich Wohnen & Schlafen angeschlossen, 475 dem Bereich Küche (Küchen AREAL). Der Geschäftsbereich Bad + Haus zählt 879 Partner – bedingt durch Konzentrationsprozesse stieg hier die Anzahl der Standorte und Zweigstellen in den jeweiligen Regionen auf 967. Mit einem Umsatzplus im vergangenen Geschäftsjahr in Höhe von 4 % liege die Verbundgruppe „zum wiederholten Male“ deutlich über der Branchenentwicklung, hieß es am Rande des Partnerforums in Rheda-Wiedenbrück. Dazu waren etwa 1.200 Gäste aus 20 Ländern angereist.
Zwei Faktoren für nachhaltiges Wachstum
Verantwortlich für das nachhaltige Wachstum auf Umsatz- und Mitgliederebene sind für Torsten Goldbecker und Jens Hölper, Geschäftsführer der Garant Holding GmbH, vor allem zwei Faktoren: „Zum einen trägt die konsequente Fokussierung auf hochwertige Markenkonzepte und neue Geschäftsmodelle erkennbare Früchte und gewährleistet eine starke Bindung und Entwicklung der bestehenden und in 2018 neu hinzugekommenen Fachhändler und Fachhandwerker. Zum anderen konnte im Jahresverlauf nach erfolgreicher Pilotierung an vielen Standorten ein wirkungsvolles Angebot im Digital-Marketing zur Generierung qualifizierter Kundenkontakte im regionalen Markt ausgerollt werden.“ Hieraus resultierten laut Unternehmen bereits mehr als 500 Leistungsbuchungen durch Handelspartner aus den Bereichen Küche, Wohnen und Schlafen. Die umfassende Betreuung aller relevanten Online-Marketing Kanäle durch die Verbundgruppe generiere zudem zunehmend mehr Neukundengeschäft und liefere notwendige Umsatzimpulse.
Wachstumsimpulse digital initiieren
Die Geschäftsführung zeigte sich anlässlich des Partnerforums zuversichtlich: „Die nachhaltige Entwicklung der etablierten Markenkonzepte wird auch in einem schwieriger werdenden Marktumfeld die positive Entwicklung der letzten Jahre qualitativ absichern. Die Einführung neuer, insbesondere auch digital ausgerichteter, Vermarktungskonzepte sowie die im vergangenen Jahr vorgestellten Geschäftsmodelle werden gezielte Wachstumsimpulse für uns und unsere Partner generieren.“
www.garant-gruppe.de