26.01.2026

Franke und berbel auf Gut Böckel

Die Messelandschaft Ostwestfalens kommt in Bewegung. Franke verlässt das house4kitchen (h4k) und zieht zusammen mit Konzerntochter berbel (bislang area30) auf Gut Böckel. Die Franke-Fläche im h4k belegt künftig Impuls Küchen, ein Unternehmen aus dem Schüller-Verbund.

An Blanco vorbei und gleich rechts: Dort sind künftig Franke und Berbel zu finden. Im Obergeschoss über Smeg und Beko. Foto: Biermann

Einst Rittergut, heute Ausstellungs- und Eventzentrum: Das Gut Böckel in Rödinghausen ist für immer mehr Firmen der Küchenbranche eine ganzjährige Heimat geworden. Nun gliedern sich Franke und berbel ein. Foto: Franke

Welche Flächen Franke und berbel mit ihrer neuen Gemeinschaftsausstellung belegen werden, ist offiziell noch nicht mitgeteilt, auch wenn bereits eifrig spekuliert wird. Freie Ausstellungsfläche ist auf Gut Böckel jedenfalls rar. Update: Inzwischen wurde von den Unternehmen bestätigt, dass es sich um die Obergeschoss-Flächen "Pferdestall" und "Altes Schlittenmuseum" handelt. Also neben der Blanco-Ausstellung. In Summe sind dies etwa 500 qm. Im Erdgeschoss stellen weiterhin Beko und Smeg aus.

Eigenständige Markenwelten

Die Gemeinschaftsausstellung soll im September 2026 zur Küchenmeile eröffnen, ist aber langfristig als ganzjährige Plattform für Inspiration, Austausch und Weiterbildung angelegt. Gut Böckel werde damit für Franke und berbel zu einem Ort, der Wissenstransfer und Markenerlebnis zusammenführt, heißt es.

Die Unternehmen treten gemeinsam auf, ohne ihre individuellen Markenidentitäten aufzugeben. Die Eigenständigkeit beider Marken sei in Gestaltung, Kommunikation und Produkterlebnis jederzeit sicht- und erlebbar. Der neue Showroom wird mit einem entsprechend klar strukturierten Ausstellungskonzept konzipiert. Sichtbar werden soll, wofür beide Marken stehen: konsequente Partnerschaft mit dem Fachhandel, technologisches Know-how und hoher Qualitätsanspruch.

Akademie als Herzstück

Die Präsenz auf Gut Böckel ist langfristig konzipiert. Während der Küchenmeile dient der Showroom als Messe- und Kommunikationsfläche. Anschließend steht er an mehr als 300 Tagen im Jahr für Veranstaltungen, Trainings und individuelle Formate zur Verfügung. Herzstück ist die Akademie, die als funktionales und inhaltliches Zentrum im Showroom verankert ist. Hier sind ganzjährig Schulungen und Weiterbildungen geplant, die Produkt-, System- und Technologie-Know-how vermitteln und den Fachhandel in Beratung, Planung und Verkauf stärken sollen. Ergänzt wird das Angebot durch exklusive Events und Dialogformate. „Die Kombination aus klaren Markenwelten und einer leistungsstarken Akademie ist für uns ein entscheidender Baustein, um den Showroom strategisch weiterzuentwickeln", erklärt Gregory Oswald, Geschäftsführer Franke Home Solutions DACH.

Impuls künftig im house4kitchen

Die frei gewordene Franke-Fläche im house4kitchen belegt künftig Impuls Küchen. Das bietet sich organisatorisch an, denn Impuls gehört über die Briloner Möbelwerke zur Eigentümerstruktur der Schüller Gruppe. Zur Küchenmeile 2026 werden Gaggenau, Neff, next125, Impuls und Schüller im house4kitchen präsent sein.

Markus Schüller, Geschäftsführer der Schüller Möbelwerk GmbH, ordnet die Entwicklung ein: „Das Ausstellerportfolio hat sich 20 Jahre, nachdem die Türen das erste Mal geöffnet wurden, dem Zeitgeschehen angepasst." Mit der Neuaufstellung wird die Bandbreite vergrößert. Das Thema Küche ist nun vom Preiseinstieg bis Premium erlebbar.

„Impuls Küchen steht für eine klar fokussierte Angebotsbreite im Preiseinstieg – effizient, marktnah und planbar. Der Umzug in die Ausstellung des house4kitchen freut uns sehr", sagt Jochen Püls, Geschäftsführer von Impuls Küchen. In den vergangenen Jahren stellte Impuls im KitchenCenterLöhne aus. Wie die dortige Fläche nach dem Impuls-Abgang nun gefüllt wird, darüber wurde noch nichts bekannt.

www.h4k.de

www.gutboeckel.de