Einladung zur Dekor-Diskussion
Dort präsentierte das Unternehmen unter dem Leitmotiv „The sensorial edit" fünf dekorative Welten: „Timeless Calm", „Forest Echo", „Terra Soul", „Coastal Heritage" und „Warm South". Jede Welt verbindet regionale Inspirationen mit Farbpaletten und Oberflächenstrukturen für Fronten, Korpusse und Arbeitsflächen. Von norwegischer Klarheit über die Naturkulisse des Schwarzwalds bis zur mediterranen Wärme.
Fokus auf wertige Lösungen
„Wir präsentieren und diskutieren hier globale Marktthemen, um unseren Industriepartnern spannende Design- und Branchenerkenntnisse für ihre kommende Produktstrategie zu vermitteln", sagt Rainer Zumholte, Managing Director von Sonae Arauco Deutschland. Besonders überzeugende Dekorentwicklungen werden später in die globale „Innovus"-Kollektion aufgenommen und stehen dann auch für den Handel zur Verfügung.
Zu den vorgestellten Neuentwicklungen zählen unter anderem „Golden Oak", „SoftWood", „Velvet Walnut", „Renaissance Espresso", „Lignoart Cream", „Strata Feel", „Lunaris", „Alloy" und „Umbra Slate". Eine weitere Neuheit sind die sogenannten „lebendigen Unis". Diese Unifarben verfügen über eine dezente haptische Struktur im Druckbild und bleiben dabei kombinierfähig mit farbgleichen Dekornachbildungen in Holz, Stein oder Textil. Damit fokussiert sich Sonae Arauco verstärkt auf Lösungen für das wertige Geschäft, wie Rainer Zumholte betont.
Das Konzept der Inspirationsplattform „Impulse“ soll Herstellern frühzeitig Orientierung für ihre Sortimentsentwicklung geben. Nur was Nachfrage findet, geht in Serie. Das Verfahren ermöglicht es Küchenmöbelherstellern, zur Küchenmeile mit lieferfähigen Neuheiten aufzutreten. (dib)

