Egger-Standort ist „Smart Factory“

Freude und Stolz beim Team aus Unterradlberg. Foto: Egger
Zum 13. Mal fand in Österreich die Wahl zur „Fabrik des Jahres“ statt. Bei diesem Preis geht es um die Evaluierung von Produktionsbetrieben in Bezug auf Produktionseffizienz, Prozesssteuerung sowie Lager- und Logistikprozesse. Im Vordergrund steht dabei das Engagement für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit. Zudem stehen die vier Finalisten im Rennen um drei Sonderkategorien: „Efficient Factory", „Smart Factory" und „Green Factory". Das Egger-Werk nahe St. Pölten (Niederösterreich) konnte sich in einer der drei Vergabekategorien durchsetzen und darf sich nun „Smart Factory“ des Jahres nennen.
Auf dem richtigen Weg
„Dass unser Betrieb eine solch renommierte externe Anerkennung bekommt, erfüllt uns natürlich mit großem Stolz. Eine solche Auszeichnung sehen wir als Beleg dafür, dass wir in unseren Bestrebungen zur zukunftsorientierten technologischen Weiterentwicklung stets den richtigen Weg gehen,“ zeigt sich Martin Wurzl, Werksleiter Technik/Produktion, erfreut und führt weiter aus: „Dieser Preis gebührt vor allem auch unseren über 450 Mitarbeitenden. Sie sind das Rückgrat der Firma, sorgen für den einwandfreien Betrieb und geben auch den Anstoß für noch mehr ‚intelligente‘ Innovation.“
Standort Unterradlberg
Das Werk in Unterradlberg ist einer von drei Produktionsbetrieben von Egger in Österreich und beschäftigt ca. 450 Mitarbeitende in Bereichen wie Produktion, Logistik, Vertrieb, aber auch Forschung. Produziert werden jährlich rund 40 Mio. m2 beschichteten Spanplatten für den Export nach Süd- und Osteuropa sowie in den fernen Osten. Der Standort beliefert insgesamt 70 Länder weltweit.