26.03.2018

China für Anfänger und Fortgeschrittene

Nach dem Erfolg der ersten „China Kitchen Tour“ in 2017 laden Goos Communication und die AMK Die Moderne Küche Service GmbH erneut dazu ein, das gesamte Spektrum der chinesischen Küchen- und Einrichtungswelt kennenzulernen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Geplant ist die Tour im Juni 2018.

Foto: Goos Communication

China ist einer der wichtigsten Zukunftsmärkte der Küchen- und Einrichtungsbranche. Das Reich der Mitte weist die weltweit höchsten Wachstumsraten und Produktvolumina auf. Viele Experten sind sich einige: Es wird mittelfristig der größte Absatzmarkt für Möbel und Küchen werden, viele heute sehr erfolgreiche Weltmärkte werden hingegen deutlich an Potenzial verlieren. Zugleich sei die Andersartigkeit Chinas faszinierend. „Hier funktioniert fast alles anders.“ Dies alles gilt es nach Meinung der China-Insider zu verstehen und für den eigenen Geschäftserfolg zu nutzen.

Markt steckt noch in den Kinderschuhen

70-fache Einkommensentwicklung und 18-fache Investitionsbereitschaft in den kommenden Jahrzehnten – das sind die beeindruckenden Vorhersagen für das Reich der Mitte. Schon heute ist Chinas Mittelschicht mit 157 Mio. Menschen beachtlich, nur die USA liegen laut OECD-Entwicklungszentrum knapp davor. Dieses für viele Hersteller zentrale Käufersegment macht derzeit rund 12% der chinesischen Bevölkerung aus, bis 2030 könnten es 70% werden und dann fast zehn Billionen Dollar an Waren und Dienstleistungen erbracht werden. Der chinesische Küchen- und Einrichtungsmarkt steckt somit gerade einmal in den Kinderschuhen.

Die gesamte Wertschöpfungskette erleben
Mit der zweiten „China Kitchen Tour“ bieten Goos Communication und die AMK erneut die Möglichkeit, die Besonderheiten des chinesischen Marktes kennenzulernen und zu verstehen. Die Idee, Branchenwissen vor Ort zu erwerben und den Teilnehmern die komplette Wertschöpfungskette erlebbar zu machen, wurde bereits bei der ersten Tour 2017 erfolgreich umgesetzt. Alle Teilnehmer berichteten über tiefe Einblicke in den chinesischen Küchenmarkt, wertvolles Know-how und wichtige Kontakte. Das sind Informations- und Wissensvorteile, die die Teilnehmer in ihrem heutigen und zukünftigen Geschäftsalltag gewinnbringend einsetzen können. „Dank des hervorragenden Netzwerks der AMK Greater China und ihres Geschäftsführers Hongyi Cai ergeben sich für die Teilnehmer Einblicke, die sonst nur schwer oder gar nicht möglich wären“, erläutern die Veranstalter.

In Shanghai geht’s los
Die Route der zweiten „China Kitchen Tour“ führt ausgehend von Shanghai durch den gesamten Osten Chinas, von Guangzhou im Süden bis nach Peking im Norden. Das Ziel ist es, neue Impulse für Exportstrategien zu setzen, indem Unternehmen, Handelsplätze sowie der gesamte Küchen- und Einrichtungsmarkt hautnah und authentisch vor Ort vorgestellt werden.
Los geht es mit dem Besuch der Kitchen & Bath China in Shanghai, einer der größten Messen ihrer Art in Asien. Im Anschluss werden chinesische Küchenmöbel- und Gerätehersteller besucht sowie diverse Handelsplätze, hochwertige Einrichtungs-Shopping-Malls oder die Alibaba-Group. Der Online-Riese erwirtschaftet einen kumulierten Umsatz von weit über 410 Mrd. Euro Umsatz. Ganz analog geht es dann in typisch chinesischen Wohnungen zu, die auf der Tour ebenso besucht werden.

Zwei Sets sind buchbar
Inspiriert von den Eindrücken der ersten „China Kitchen Tour“ wurde die Agenda für die kommende Reise weiterentwickelt. In diesem Jahr werden zwei Sets angeboten: das erste für China-Einsteiger (Dauer 10 Tage) und das zweite für China-Erfahrene (Dauer 6 Tage), die zu einem späteren Zeitpunkt zur Tour hinzustoßen und ihr China-Wissen vertiefen können. Begleitet wird die Reise von AMK-Geschäftsführer Volker Irle sowie von Florian Goos (Geschäftsführer Goos Communication), Hongyi Cai (Geschäftsführer AMK Greater China) und Miriam Hoffmann (Leiterin Internationalisierung AMK).
Wer mehr über die erste China Kitchen Tour erfahren möchte, findet unter www.goos-communication.com/china2018 eine Kurzversion des Reports zum Download. Das detaillierte Programm der China Kitchen Tour 2018 sowie genaue Daten und Preise sind hier ebenfalls abrufbar.

www.goos-communication.com/china2018