07.05.2024

Einfacher zur richtigen Kampagne

Aktuelle Zahlen und neue Marketingkonzepte standen im Mittelpunkt der Küchenring-Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende in Warnemünde an der Ostsee. Ein wichtiger Baustein ist ein neues Marketingportal. 

Jürgen Feldmann, Geschäftsführer: „Wir wollen den Prozess für Sie vereinfachen.“ Foto: Biermann

Den Gesellschaftern vorgestellt wurde das Marketingportal von Geschäftsführer Jürgen Feldmann gemeinsam mit Marketingleiterin Theresa Bois. Damit bietet die Verbundgruppe ihren Gesellschaftern nun die Möglichkeit, 360°-Marketingmaßnahmen über eine zentrale webbasierte Plattform zu steuern. Anzeigen für den Print- und Onlinebereich können hier auf Basis umfangreich aufbereiteter Vorlagen individualisiert und über integrierte Schnittstellen zu Verlagen, Online-Anwendungen und Druckereien direkt ausgesteuert werden. Was bisher eine eigene Marketingabteilung oder eine externe Agentur erforderte, kann nun mit wenig Aufwand selbst erstellt werden. „Wir wollen den Prozess für Sie vereinfachen“, erklärt Jürgen Feldmann.

Weitere Unterstützung erhalten Küchenring-Händler künftig auch beim Handling ihrer Social-Media-Kanäle. Neben den bereits seit einiger Zeit etablierten Anwendungen „Follow Me Basic“ und „Follow Me Pro“ ergänzt „Follow Me Smart“ das Serviceangebot. Als Rundum-Sorglos-Paket für Facebook und Instagram.

Umsatz wie im Jahr 2020

Maximale Transparenz wie bei keinem anderen Verband bietet der Küchenring traditionell bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen. Diese stellte Geschäftsführer Marko Steinmeier den Gesellschaftern vor. Unter dem Strich meldet die Verbundgruppe einen Rückgang des zentralregulierten Brutto-Einkaufsumsatzes um 13,2 % auf 604 Mio. Euro. Das sind 90 Mio. Euro weniger als im Corona-Boomjahr 2022 (694 Mio. Euro) und etwa so viel wie im Jahr 2020 (602 Mio. Euro). In der langfristigen Betrachtung wird der kontinuierliche Erfolg der Gruppe deutlich. Im Jahr 2013 lag der Einkaufsumsatz noch bei 358 Mio. Euro. Analog zu den Rückgängen bei Der Küchenring ging auch der Küchenumsatz im Einkaufsverbund mit KüchenTreff und der Schwesterorganisation Alliance zurück. Konkret um 15,4 % auf 1,158 Mrd. Euro. „Damit sind wir aber immer noch die Nummer 1 im Kücheneinkauf“, unterstrich Marko Steinmeier die Marktbedeutung.

Jetzt 723 Gesellschafter

Positiv für den Verband entwickelte sich die Mitgliederstruktur. Jürgen Feldmann: „Wir haben regen Zulauf“. Aktuell (Berichtsjahr 2023) zählt die Gemeinschaft 723 Gesellschafter. Nach 667 Gesellschafter im Jahr 2022. Zehn Jahre zuvor waren es noch 475. Von den aktuell 723 Gesellschaftern kommen knapp 80 aus Österreich.

www.kuechenring.de

 

Einen ausführlichen Bericht über die Jahreshauptversammlung von Der Küchenring lesen Sie in KÜCHENPLANER 5/6 2024. Die Print-Ausgabe erscheint am 21. Juni 2024. Das E-Paper steht bereits eine Woche vorher zur Verfügung und wird in den kostenfreien wöchentlichen Newsletter integriert. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/