05.05.2015

interzum 2015: Oberflächen werden noch authentischer

Bei den interzum-Ausstellern aus dem Segment „Materials & Nature“ kristallisierten sich folgende drei Trends heraus: „Natürlichkeit, gepaart mit echten Hölzern oder solchen mit Massivholzcharakter“, „Individualität und Authentizität“ sowie der „Trend zum extremen Hochglanz- bzw. dem Ultramatt-Look“. Genannt wurden auch zukunftsweisende Faktoren wie Nachhaltigkeit, Unifarben und Erdtöne.

Foto: Koelnmesse

Diese Trendthemen kommen auch auf der Eventfläche Materials & Nature in Halle 6 zum Tragen. Denn hinter dem Piazza-Motto „Passion on Demand“ stehen drei zentrale Ideen: die zunehmende Forderung nach nachhaltigen Produkten in der Möbelgestaltung und Innenarchitektur, die Realisierung emotionstragender Eigenschaften und nicht zuletzt der Trend zur Individualisierung als starker Antrieb für Neuentwicklungen, bei denen individuelle Kunden- und Designwünsche erfüllt werden. Hier die 3 Top-Trends im Einzelnen:

Trend 1: Natürlichkeit, gepaart mit echten Hölzern oder Massivholzcharakter
Die Franz Kolar GmbH verarbeitet ausschließlich Massivholz und sieht dieses Material auch weiterhin als Akzentsetzer im Möbeldesign. Marketingleiterin Dagmar Poindl bemerkt, dass der Rohstoff Holz heute wieder vermehrt verwendet wird. Ebenso setzt das Unternehmen Mehling & Wiesmann auf Echtholz. Unternehmen wie Imawell und Egger glauben ebenfalls an die Überzeugungskraft der Natur. Łukasz Mrozik, Sales und Marketing Manager bei Bracia aus Polen, betont: „Diesen Trend gibt es schon seit Längerem und er hat Bestand. Manche unserer Kunden wählen jetzt unsere natürlichen Produkte statt Folie.“ Rustikale Oberflächen sowie Edelholz-Furniere in Massivholzoptik sind für Europlac Ton angebend. Einig sind sich auch Imawell, Impress, Schattdecor und Decolan bei der Zusammenführung von Optik und Haptik im Dekorbereich. Dieser Trend werde mit neuen Strukturkollektionen auf der interzum bedient, so die übereinstimmende Voraussage.

Trend 2: Individualität und Authentizität
Zu den Schattdecor-Trends 2015/16 gehört allen voran das Thema Authentizität: „Heute definieren sich Verbraucher nicht mehr über ‚traditionelle‘ Merkmale wie Alter, Geschlecht, Herkunft oder Einkommen, sondern über gemeinsame Interessen, Ideologien und Erfahrungen. Dabei ist eine tiefe Sehnsucht nach authentischen, sinnlichen Erlebnissen, ideellen Werten und Selbstverwirklichung von zentraler Bedeutung für moderne Konsumenten. Ihr Konsumverhalten spiegelt die zunehmende Notwendigkeit nach ‚Echtheit‘ und Selbstausdruck wider und das hat beträchtliche Auswirkungen – vor allem auf uns als Individuen“, erläutert das Unternehmen in seiner Ankündigung zur interzum. Auch für Impress und Imawell zählen Individualität und Authentizität zu den relevanten Werten. Individualität ist beispielsweise für Imawell durch Material- und Farbkombinationen sowie mutige Farbakzente zu erreichen. Als Dekordrucker sieht Reggiani Macchine aus Italien den digitalen Druck als wichtige Lösung, um personalisierte Kundenanfrage bestmöglich und flexibel zu erfüllen.

Trend 3: Von Hochglanz bis Matt
Der Trend bei Oberflächen geht zum Hochglanz. So sieht es unter anderem Senosan für den Bereich Wohnen und Innenausbau. Acta Mobilier, Spezialist aus Frankreich für Fronten und deren Veredelung aus Frankreich, spricht darüber hinaus auch von dem anderen Extrem – nämlich ultramatten Fronten. Matte Oberflächen spielen allerdings nicht nur im Segment „Materials & Nature“ eine Rolle, wie die Umfrage der Koelnmesse zeigt. Einige Aussteller aus dem Bereich „Function & Components“ setzen ebenfalls auf Matt.

Die interzum 2015 findet vom 5. bis 8. Mai 2015 in Köln statt.

www.interzum.de