28.03.2024

Der strategische Überblick ist in allen Zeiten wichtig, in guten wie in schwierigen. Doch derzeit ist es besonders hilfreich, für Planungssicherheit und Kontinuität in wichtigen Veränderungsprozessen zu sorgen. Ein Statement von Jürgen Feldmann, Geschäftsführer der Verbundgruppe Der Küchenring.

Jürgen Feldmann. Foto: Der Küchenring

„Küchenstudios müssen sich ständig verändern“, weiß Jürgen Feldmann. Denn der Kundenwunsch nach Neuem treibt Technologie und Designtrends in der Branche voran. Der Küchenring unterstützt seine Gesellschafter dabei, mit gezielten Investitionen das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Als wichtigste Aufgabe sieht Feldmann dabei die Kontinuität. Entscheidend für den Erfolg moderner Küchenstudios sei ein langfristiger Plan, die regelmäßige Erfolgskontrolle und eine Vollkostenrechnung unter Berücksichtigung aller Aspekte. Dabei geht es dem Küchenprofi vor allem um zwei wesentliche Punkte: Die Auswahl der richtigen Investitionsobjekte und die notwendige Resilienz gegenüber kurzfristigen Modetrends.

Gut angelegte Zeit
Jürgen Feldmann: „Bei jeder Investition sollte man sich fragen: Wird sie für mein Geschäft den gewünschten Effekt in dem gewünschten Ausmaß haben?“ Als Beispiel verweist er auf das digitale Marketing. „Geld für Online-Anzeigen auszugeben, rentiert sich nur, wenn man dahinter auch die richtigen Instrumente für die Kundenführung hat – wie zum Beispiel eine gut funktionierende Website mit einer durchdachten Marketingstrategie, um die Interessenten letztlich auf die stationäre Verkaufsfläche zu ziehen.“ Aber auch drei oder vier Wochenenden im Jahr für regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch seien sinnvoll investierte Zeit. Feldmann: „So können sich unsere Gesellschafter auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren und trotzdem alle Möglichkeiten voll ausschöpfen.“
Investitionen müssen also nicht zwangsläufig finanziell sein, auch Zeit, sei es für Austausch, Weiterbildung oder die Bewertung des eigenen Markenauftritts, kann eine sinnvolle Investition sein. „Vor allem geht es aber auch darum, sich nicht immer unmittelbar von den ständigen Strömungen, Hochs und Tiefs des Marktes beeinflussen zu lassen, sondern kontinuierlich den eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, so der Geschäftsführer.

Kontinuierlich gewachsen
Dass Feldmann weiß, wovon er spricht, stellt er seit 2020 unter Beweis. Der Küchenring ist unter seiner Leitung massiv gewachsen und zählt heute zu den Schwergewichten der Branche. Mit stimmigen Investitionen und einer konsequenten Wachstumsstrategie setzt Feldmann vor allem auf Digitalisierung, modernes Marketing und Austausch in der Küchenbranche. Wie die Verbundgruppe betont, honorieren die Gesellschafter dieses Engagement mit langjähriger Treue und einer klaren Empfehlung an neue Mitglieder. Auch Geschäftsführer Jürgen Feldmann freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen. Dass man sich dabei nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen darf, sieht er dabei als selbstverständlich an: „Es gilt der alte Satz: Was uns hierher gebracht hat, wird uns nicht weiterbringen. Es ist meine Aufgabe und die des Verbandes, die großen und wichtigen Verschiebungen der Märkte rechtzeitig zu erkennen. So können wir bestens gewappnet und voller Optimismus in die Zukunft blicken.”

www.kuechenring.de