26.03.2024

Fünf Eigenmarken gehören zum Küchenangebot der MHK Group. Die erste davon war elementa. Und die feierte jetzt ihr 25-jähriges Jubiläum.

 

Die Konzeptteilnehmer wurden von Andreas Knehler (Foto) zum silbernen Jubiläum mit dem elementa Award geehrt. Foto: MHK

230 Gäste trafen sich vor wenigen Tagen im österreichischen Ampflwang zur Strategietagung elementa 2024. Für die MHK Group und ihre Partner aus Handel und Industrie war es eine ganz besondere Veranstaltung, denn die erste der heute fünf MHK Eigenmarken feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Neuer, frischer Auftritt
Pünktlich zu diesem Anlass wurden Logo und Werbemittel einem kompletten Refresh unterzogen. „Das neue, moderne Design passt perfekt in die heutige Zeit“, zeigt sich Andreas Knehler, der für den Auf- und Ausbau der MHK-Eigenmarken verantwortlich ist, mit dem Ergebnis zufrieden. Auch die ursprüngliche Idee der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft, die beim Kochen miteinander verschmelzen, wurde für das Storytelling neu aufgeladen.

Irgendwann wird’s besser
Volker Klodwig, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, hob in seiner Begrüßungsrede im Rahmen der Strategietagung die Bedeutung der Eigenmarken für den Küchenfachhandel hervor. Gleichzeitig machte er deutlich, wie wichtig es ist, gerade jetzt zu investieren: „Egal, wie die aktuelle Situation aussieht, eines ist sicher: Irgendwann wird es wieder besser. Und darauf sollte man vorbereitet sein.“ Die MHK Group unterstützt ihre Partner dabei mit einem breiten Angebot, das zur Hauptversammlung im Mai noch einmal erweitert werden soll, kündigte er bereits an.

Rückblick auf die Anfänge
Einen spannenden Blick zurück warfen MHK-Aufsichtsrat Werner Heilos und Häcker-Geschäftsführer Jochen Finkemeier. In ihrer Zeitreise erinnerten die beiden „elementa-Geburtshelfer“ an die Gründung und die Anfangsjahre der ersten Eigenmarken der Branche und waren sich einig: „elementa war ein Glücksgriff“. Dies unterstrich auch Häcker-Geschäftsführer Markus Sander. Innerhalb der Verbandslandschaft sei elementa für Häcker eine wichtige Eigenmarke und der Inbegriff einer gelebten Partnerschaft zwischen Handel, Verband und Industrie. Der Erfolg von elementa spiegelt sich nicht zuletzt im Wettbewerb „Das Goldene Dreieck“ wider. Bereits zum 20. Mal zeichnet die MHK Group damit die fünf schönsten Küchen des Jahres aus. „Sechs der letzten 19 Titel gingen an eine elementa Küche. Weitere 24 waren unter den Top Five“, zeigt sich Knehler stolz.

Gelungene Kombination
Neben Rückblick und Ausblick bot die Kombination aus Strategietagung und Jubiläumsfeier viele Gelegenheiten zum Netzwerken und Austauschen. Angefangen bei den vier Workshops unter dem Motto „Feuer, Erde, Wasser, Luft“ bis hin zum Get-together-Abend. „Wir sind mit elementa bestens aufgestellt“, resümierte Andreas Knehler am Ende, „und überzeugt, dass sich unsere Partnerinnen und Partner auch in Zukunft über dem Marktdurchschnitt behaupten können“.

www.mhk.de