30.01.2009

Sparsam, robust, angenehm. Die LED-Technologie vollzieht beeindruckende Leistungs­sprünge und gilt längst als das Licht der Zukunft. Der Küchenzubehör-Großhandel hat sich auf diesen Trend eingestellt.

LED-Leuchten sind zwar nicht die einzige Möglichkeit einer zeitgemäßen Küchenbeleuchtung, aber sicher die modernste. Das Angebot in den Sortimenten der Küchenzubehörhändler ist enorm.

Anders als Glüh- oder Halogenleuchten sind Leuchtdioden (LED) keine Temperaturstrahler – die Leuchte setzt Ener­gie also nicht als kostspielige und zugleich unerwünschte Wärme um und minimiert dadurch auch das Verbrennungsrisiko. In Zeiten einer allgegenwärtigen Energieeinspardiskussion gewinnt der Kosten-Aspekt zunehmend an Bedeutung. Doch die Energieeffizienz ist nicht der einzige Pluspunkt der LED-Leuchten. Möglich ist eine erhebliche Licht-Bandbreite von reinweiß bis wohnlich-warm, so können ganz unterschiedliche atmosphärische Stimmungen inszeniert werden. Auf Wunsch auch farbig. Erschütterungsfestigkeit und die geringe Größe des Leuchtmittels sind weitere Pluspunkte dieser Technologie.
Geringer Energieverbrauch, minimale Wärmeentwicklung, Langlebigkeit und Wartungsfreiheit sind Verkaufsargumente, die in Zeiten sprunghaft steigender Kosten immer mehr an Gewicht gewinnen.

###newpage###

Zu den genannten Pluspunkten kommen die Vorteile des filigranen Leuchtkörper-Designs. Einzeln oder in Gruppe installierte LED-Leuchtkörper bieten im akzentuierenden Einsatz als Arbeitsplatz-, Möbel- und Regalbeleuchtung hohe Lichtausbeute – UV- und IR-strahlungsfrei – was sie gerade für die Beleuchtung licht- und temperaturempfindlicher Waren sowie leicht ausbleichender Kunststoffe prädestiniert – und damit für den Kücheneinsatz qualifiziert. Wobei gilt: Die Zeiten der einsamen Einzelleuchte – ob Unterbau oder Pendelleuchte – sind vorbei. Licht gilt längst als ein eigenständiges Designelement und wird überall wo irgend möglich eingesetzt: Als Oberschrankboden oder eigenständiges Lichtregal, zwischen Platte und Korpus, in Auszügen und als Sockelbeleuchtung oder als Lichtgitter in den Fliesenfugen beziehungsweise als stimmungsvoller „Sternenhimmel“ an der Küchendecke. Flächenbündig in die Wand eingeputzt geht natürlich auch.
Als Nischenleuchten haben insbesondere Modelle mit variablem Schirm punkten können. Diese Leuchten gibt es inzwischen von zahlreichen Anbietern und erlauben je nach Bedarf direktes Arbeits- oder gemütliches Stimmungslicht.
Auf den folgenden Seiten haben wir das Leistungsangebot der führenden Küchenzubehöhr-Großhändler übersichtlich zusammengestellt. Eingebettet sind die individuellen Firmenprofile, die über die Sortimentsschwerpunkte des jeweiligen Anbieters Auskunft geben, in zahlreiche aktuelle Produktmeldungen rund um das Top-Thema „Licht“.
www.kuechenplaner-magazin.de