10.08.2023

Diese honigfarbene Popstahl-Küche lässt das Erdgeschoss eines Wohnhauses am Chiemsee erstrahlen. Das von den Architekten Arnhard & Eck geplante Domizil ist minimalistisch und gemütlich zugleich. Nur vier Meter breit mit massiven Wänden aus Holz und Lehm.

Foto: Georg Grainer

Foto: Georg Grainer

Es ist wie ein Loft auf fünf Ebenen: die halbversetzt übereinander gestapelten Räume sind offen miteinander verbunden. „Die reduzierte Wohnfläche des Hauses führt zu bewussterem Einrichten und Wohnen“, meinen die Architekten. Dazu passt die gewählte Küche mit frischen Farben und reduzierter Formensprache. Metall und Edelstahl der Küche treffen in der Planung auf einen Betonboden im Grauton der Arbeitsplatte. Das im Treppenhaus und für die Decke eingesetzte Naturholz verleiht dem Raum Wärme. Die großzügigen Glasfronten, die auf beiden Seiten auf „schwebenden“ Terrassen nach draußen führen, sorgen für Leichtigkeit und Frische.
Popstahl steht für nachhaltiges Einrichten durch hochwertige Verarbeitung und Maßarbeit. Der Küchenhersteller aus Berchtesgaden vermittelt mit seinen farbenfrohen Koch-„Werkstätten“ ein Lebensgefühl, das ideell wie auch materiell Bestand hat. Denn die Oberflächen aus pulverbeschichtetem, gefaltetem Stahlblech seien pflegeleicht und lassen sich jederzeit in einer anderen Farbe beschichten. Die ergonomischen Griffleisten werden direkt aus dem Metall geformt. Die Arbeitshöhen sind individuell wählbar.

www.popstahl.de