26.04.2017

Teka stellt sich in Zentraleuropa neu auf

Die Teka-Gruppe bündelt ihre Vertriebsaktivitäten in Zentraleuropa in einer neuen Regionaleinheit. Diese umfasst die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und die Niederlande. CEO wird Küppersbusch-Geschäftsführer Dr. Stefan Popp.

Dr. Stefan Popp, Küppersbusch-Geschäftsführer und CEO der neuen Zentraleuropa-Organisation von Teka. Foto: Küppersbusch

Wie viele Arbeitsplätze davon betroffen sind, ist noch fraglich. Allerdings kündigte das Unternehmen in einer Mitteilung an, dass „die Gründung der Regionaleinheit auch mit einer Straffung und einer stärkeren Zentralisierung von im Konzern vorhandenen Funktionen begleitet wird“. Die „hierzu nötigen organisatorischen Anpassungen“ sollen nun mit den Arbeitnehmervertretern diskutiert werden.

Teka und Küppersbusch nebeneinander
Damit wird der Hausgerätehersteller mit Sitz im schweizerischen Zug die Region Zentraleuropa zukünftig von Deutschland aus führen. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen an, die beiden Konzernmarken Teka und Küppersbusch in diesen Ländern zukünftig „nebeneinander zielgruppenspezifisch“ einsetzen zu wollen. Auf Nachfrage erklärte das Unternehmen indes, dass die TDV GmbH & Co. KG „bis auf Weiteres“ für den Vertrieb der Teka-Produkte in Deutschland zuständig bleibe.

„Großes Erfolgspotenzial“
Dr. Stefan Hoetzl, CEO der Teka Küche & Bad, und Dr. Stefan Popp, beide ehemalige BSH Hausgeräte-Manager, verbinden ambitionierte Ziele mit der neuen Aufstellung. „Küppersbusch hat in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte beim Marketing und der Unterstützung des beratenden Fachhandels gemacht. In 2017 wird zudem das gesamte Einbausortiment komplett erneuert. Mit der neuen Struktur schaffen wir nun eine schlagkräftige Einheit, die unsere Konzernstrategie optimal unterstützt“, wird Dr. Popp in einer Mitteilung zitiert.
„Großes Erfolgspotenzial“ sieht auch Dr. Hoetzl: „Eine starke Präsenz in dieser Region, die nahezu die Hälfte des europäischen Einbaumarktes repräsentiert, ist für die Teka-Gruppe von großer Bedeutung. Wir arbeiten hart daran, uns als eine verlässliche und interessante Alternative auf diesen Märkten zu etablieren. Hierbei ist das Vertrauen unserer Fachhandelskunden und der Konsumenten unser wichtigster Leitgedanke“.

Jetzt sieben Verkaufsregionen
Teka organisiert seine Vertriebsaktivitäten weltweit in die Verkaufsregionen „Asien“, „Türkei/Zentralasien“, „Mittlerer Osten“, „Osteuropa“, „Nordamerika“, „Südamerika“ und nun neu „Zentraleuropa“ mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Niederlande. Die Landesgesellschaften in Österreich und Belgien werden künftig an Dr. Stefan Popp, CEO der neuen Zentraleuropa-Organisation und Küppersbusch-Geschäftsführer, berichten.

Die Teka-Gruppe
Die Teka-Gruppe mit Sitz in der Schweiz ist ein international tätiger Konzern, der 1924 in Deutschland zunächst als „TK“ (Thielmann und Klein) gegründet wurde. Mit ca. 4700 Mitarbeitern, 24 Fabriken und 34 Landesgesellschaften ist TEKA eigenen Angaben zufolge in allen Weltregionen vertreten. Die Gruppe ist in drei Einheiten unterteilt: „Teka Küche und Bad“ mit Hausgeräten der Marken Teka und Küppersbusch sowie Spülen und Armaturen; „Thielmann“, ein Weltmarktführer u.a. für Getränkecontainer, und „Küppersbusch Großküchentechnik“. Die wesentlichen Marken sind Teka, Küppersbusch, Thielmann, Intra, Mofém und Ucon.

www.kueppersbusch.de