13.03.2024

Der Franchise-Pionier PLANA feiert sein 35-jähriges Bestehen mit einem weiterentwickelten Corporate Design. Neu ist auch der Claim „Aus Freude an Küchen“.

Die neue Markenaussage. Foto: PLANA

„Mit viel Fingerspitzengefühl.“ Mark Willekes, Geschäftsführer. Foto: PLANA

„Erklärtes Ziel war es, den in die Jahre gekommenen Markenauftritt weiterzuentwickeln, die Markenpositionierung zu schärfen und die Stärken und Differenzierungsmerkmale von PLANA klar herauszustellen“, erläutert Geschäftsführer Mark Willekes den Grund für den Markenrelaunch. Da solche Veränderungen nach über 35-jähriger Unternehmensgeschichte viel Fingerspitzengefühl erfordern, wurden die Franchisepartner frühzeitig in das Projekt eingebunden. Jetzt sind die ersten Ergebnisse sichtbar. Rundum erneuert präsentiert sich zunächst die PLANA-Website. Das Logo verzichtet auf den bisherigen Bestandteil „Küchenland“, wird aber um den Zusatz „Aus Freude an Küchen“ ergänzt.

Positionierung bleibt
Diese Aussage soll den Markenkern „nachhaltige Freude“ unterstreichen und gleichzeitig den Kunden noch bewusster in den Fokus rücken. Enrico Stange, Leiter Marketing: „Die bestehende Positionierung wurde nicht verändert, sondern bestätigt und klarer herausgestellt. Neben der Differenzierung zum Wettbewerb sollen durch eine optimierte Kommunikationsstrategie sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen besser erreicht werden“.

www.plana.de