29.07.2016

Modernes Küchendesign sollte dem Auge schmeicheln. In erster Linie aber sollte das Ergebnis optimales Arbeiten erleichtern. Dieser Leitidee folgt die Küche „Mundart Wave design wogg“ aus der Schweiz. Die Rollfront ist ihr charakteristisches Merkmal.

Wirkt geschlossen und aufgeräumt: das Modell „Wave“ im klassischen Wogg-Design. Foto: Mundart

Doch wenn die Küchenarbeit beginnt, sind alle Utensilien schnell zur Hand. Auch dank der praktischen Rollfront. Foto: Mundart

Die Küche ist ein wichtiger Teil des Lebens und der Wohnkultur. Sie ist ein Abbild des Lebensstils und der Persönlichkeit. Also soll sie ein ästhetischer Mittelpunkt mit hohem Wohlfühlfaktor sein. Umsetzen lässt sich dies durch ein Design, das Freude bereitet. Mit dem man sich befassen möchte. Das man anfassen möchte. Eine Küche ist aber vor allem auch zum Kochen da. „Das Design muss dem Nutzen dienen“, betont der Hersteller aus der Schweiz und kreierte das Modell „Wave design wogg“ – als Jubiläumsküche. Denn Mundart feierte jüngst den 10. Geburtstag. „’Wave’ basiert auf Ideen, die seit Jahren gereift und weiterentwickelt wurden“, betont der Hersteller. Zum zehnjährigen Jubiläum von Mundart wurde sie nun realisiert und produziert. Das patentierte System steht für Einzigartigkeit, hochwertige Qualität und unbeschränkten Genuss – und sei zu „100% Swiss Made“.

Schwarz und Weiß dominieren
Das Design orientiert sich an der klassischen Designsprache der Möbelmanufaktur Wogg (Glaeser Wogg AG), dominiert von Schwarz und Weiß und in Kombination mit dem Naturholz Ahorn. Die Küche könne flexibel produziert werden, erläutert Mundart, und sei so auf individuelle Kundenwünsche anpassbar.
Die vollständig aufschiebbare Wogg-Rollfront ist der wichtigste Bestandteil der neuen Küche. Mit Wellen, die eine spezielle und stabilisierend wirkende Lichtreflexion schaffen. Mit Schiebefronten, die leicht zu bedienen sind und die niemals stören, selbst wenn sie geöffnet sind. Und mit Türen, die einfach hinter den Korpussen verschwinden.
Die Möbel bestehen im Kern aus Kunststoff und aus zwei Millimeter Aluminiumverbund, mit zwei hochglänzenden und pulverbeschichteten Alu-Deckschichten für die Rollfront. Auch in Kombination mit dem Naturholz Ahorn wirkt dies sehr leicht, und der Betrachter sieht keinerlei störende Seiten und Böden, sondern nur die Front der Küche.

Zehn Jahre Mundart
Die Mundart Küchen + Haushaltgeräte AG in Wettingen verkauft und entwickelt ihre Küchenkonzepte seit dem Jahr 2006. Das Unternehmen beschäftigt derzeit elf Mitarbeiter. Die Geschäftsführung verantworten Martin Kull sowie Lieni Füglistaller als Delegierter des Verwaltungsrates. Verwaltungsratspräsident ist der international tätige Schweizer Unternehmer und Designer Willi Glaeser.
Mundart tritt bislang ausschließlich direkt am Markt auf. Mit dem Launch der Küche „Mundart Wave design wogg“ erschließt sich das Unternehmen zudem die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachhändlern – und damit einer indirekten Bewirtschaftung der nationalen und internationalen Märkte.

www.mundart-kuechen.ch