29.02.2016

Wie sieht die Wunschküche der Deutschen aus? Diese Frage stellte die Internetplattform Houzz seinen Nutzern. Die Antwort: modern, groß und offen soll sie sein.

Nichts für kleine Budgets, aber bei vielen Renovierern hoch im Kurs: die offene Küche mit hellen, modernen Möbeln. Foto: Houzz/Zeitraum

An der Umfrage nahmen global knapp 10.000 Houzz-User teil, die vor Kurzem ein Küchenprojekt abgeschlossen haben, gerade dabei sind zu renovieren oder diese für die Zukunft planen. Dabei kam heraus, dass der Großteil der deutschen Befragten – wenig überraschend – die Küche nach wie vor zum Kochen (98 Prozent), Backen (72 Prozent) und anschließendem Essen (58 Prozent) nutzt. Doch die Küche ist für 47 Prozent auch ein Ort, an dem man mit Familie und Freunden Zeit verbringt. Fast die Hälfte der Hauseigentümer hält sich demnach länger als drei Stunden pro Tag hier auf (42 Prozent).

Durchschnittsküche misst 10 bis 15 qm
Mehr Zeit bedeutet auch mehr Platz: 42 Prozent der Renovierenden erweitern ihre Küche auf eine Durchschnittsgröße von 10 bis 15 Quadratmetern. Damit ist sie in Deutschland etwas kleiner als in Schweden und Dänemark (15-20 Quadratmeter) und etwas größer als in Frankreich (8-10 Quadratmeter). Ebenfalls eine beliebte Umbaumaßnahme, um das Kochen und Essen geselliger zu machen: offene Küchen. So schaffen 45 Prozent derjenigen, die umbauen, Durchgänge zu anliegenden Räumen wie dem Wohn- oder Esszimmer. Weitere 25 Prozent öffnen den Raum sogar nach draußen.

Die Küche als Lebensmittelpunkt
„Die Grenzen der modernen Küche verschwimmen zunehmend”, sagt Roman Rochel, Geschäftsführer von Houzz Deutschland. „Hier wird auch über das gemeinsame Essen hinaus Zeit miteinander verbracht, Hausaufgaben erledigt, zusammengesessen. Deshalb stellen Hauseigentümer nicht nur hohe funktionale Ansprüche an ihre Küche, sondern wünschen sich ein zeitgemäßes und wohnliches Design, das technische Features stylish integriert.”
Erste Priorität für Renovierende, wenn es um die Funktionalität der neuen Küche geht: einfache und effiziente Verstaumöglichkeiten (57 Prozent). Dafür stehen neue Schränke (41 Prozent) ebenso auf der Einkaufsliste wie Kochinseln (33 Prozent) und integrierte Backstationen (28 Prozent). Eine Küche, die stylish und schön ist, ist oberste Designpriorität (59 Prozent), gefolgt von dem Wunsch, den Raum optisch dem Rest des Hauses anzupassen (48 Prozent).

Budgets für Renovierung
Um ihre Traumküche zu gestalten, sind deutsche Hausbesitzer gerne bereit, ein größeres Budget in die Hand zu nehmen: 42 Prozent der Renovierenden geben 10.000 bis 25.000 Euro aus, über ein kleines Budget von 2.500 bis 5.000 Euro verfügen fünf Prozent und sieben Prozent geben über 50.000 Euro für Neuerungen im ganz großen Stil aus.

Weitere Ergebnisse der Studie Küchentrends 2016

  • Neuer Look: Naturmaterialien sind im Trend: 25 Prozent der neu eingebauten Arbeitsplatten sind aus Granit, 31 Prozent der neuen Böden mit Naturstein versehen. Auch auf Lichtakzente wird Wert gelegt. So gehört für den Großteil der Renovierenden (85 Prozent) eine neue Beleuchtung dazu – besonders Unterschrankbeleuchtungen sind beliebt (58 Prozent).
  • Experten gefragt: Der Umbau der Küche ist eine Angelegenheit für den Fachmann – das haben 79 Prozent der Hauseigentümer beschlossen und einen Experten für das Design und die Planung zur Hilfe gezogen (50 Prozent), Handwerker beauftragt (46 Prozent) oder Arbeiten von Tischlern oder Zimmermännern übernehmen lassen (31 Prozent).
  • Neutrale Farben im Trend: Die Mehrheit der Küchenrenovierer setzt auf zeitlose Farben. Für Wände und Schränke sind Grau-, Beige- und Weißtöne beliebt. Arbeitsplatten sind größtenteils schwarz, weiß oder grau und auch was Küchengeräte angeht, wird auf modernen, kühlen Edelstahllook gesetzt.
  • Klarer Stil: Während 34 Prozent der Renovierenden vorher überhaupt keine klare Linie bevorzugt haben, ist nach der Renovierung vor allem ein Stil beliebt: modern. 51 Prozent entscheiden sich für ein klares Design mit flächenbündigen Schranktüren (60 Prozent). 12 Prozent bleiben beim Landhausstil, je sieben Prozent bevorzugen skandinavisches oder Industrial-Design während sechs Prozent der klassischen Linie treu bleiben.


Zur Umfrage
Diese Umfrage wurde registrierten Houzz-Nutzern in Deutschland zugesandt; der Befragungszeitraum erstreckte sich zwischen Oktober und Dezember 2015. An der Umfrage haben teilgenommen: Eigenheimbesitzer, die in den vergangenen 24 Monaten ein Renovierungs-oder Dekorationsprojekt in ihrer Küche abgeschlossen haben, derzeit an einem Projekt arbeiten oder planen, in den nächsten drei Monaten mit einem Projekt zu beginnen.

www.houzz.de