06.08.2018

Schüller unterstützt neues Standardwerk zur Küche

Professor Kilian Stauss ist der Autor des Buches „Die Küche zum Leben – Perspektiven für den Lebensraum Küche“. Erscheinen wird das Werk am 15. Oktober 2018 – mit Unterstützung von Küchenhersteller Schüller.

Das Buch erscheint am 15. Oktober in der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA). Foto: DVA/Schüller

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis. Foto: DVA/Schüller

„Die Küche als der wichtigste Ort des Hauses ist ein Spiegelbild ihrer jeweiligen Zeit und ihrer Bewohner.“ Dieser Aussage nähert sich Professor Kilian Stauss in seinem Buch auf vielfältige Weise. Beleuchtet werden Aspekte Historie, Soziologie und Psychologie, aber auch Genuss, Planung und Kultur. Zusammen mit namhaften Gastautoren sowie dem Küchenhersteller Schüller Möbelwerk KG entwickelte Stauss eigenen Angaben zufolge ein Standardwerk zum Thema Küche, das deren ganze Komplexität abbildet. Das Buch erscheint am 15. Oktober 2018 im DVA Verlag. Als Experten kommen Autoren zu Wort. Dazu zählen Foodtrendforscherin Hanni Rützler, Andrej Kupetz als Geschäftsführer des Rat für Formgebung, die Sterne-Köchin Léa Linster, der Architekt Volker Halbach sowie Ralph Bruder, Professor für Ergonomie. Schüller-Geschäftsführer Markus Schüller steuert ebenfalls einen Beitrag dazu bei.

Die Küche im Rundum-Blick
Das Buch wirft einen Rundum-Blick auf das Thema Küche und deren Wandel im Laufe der Zeit. Der Schüller Möbelwerk KG – einem führenden Hersteller von hochwertigen, individuell geplanten und industriell gefertigten Systemküchen – waren die umfassende Beschreibung von Küchentrends und ihre Einordnung in einem neuen Standardwerk ein besonderes Anliegen. Der fränkische Traditionshersteller sieht sich mit seiner langjährigen Erfahrung als wertvoller Impulsgeber.

Emotionaler Mittelpunkt
Der Titel „Die Küche zum Leben“ soll die moderne, umfassende Funktion einer Küche beschreiben. Laut Kilian Stauss ist sie heute mitnichten nur Zubereitungsplatz zur Nahrungsaufnahme, sondern vielmehr emotionaler Mittelpunkt von Familie und Freunden, Bühne der Gastlichkeit und des Alltagslebens. Neben ihrer Basisfunktion sei sie zu einem Ort der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung geworden. „Hier gestalte ich mein Essen, meine Alltagskultur. In einer Welt der vielfach ausdefinierten und nur mehr konsumierbaren Produkte und Prozesse, verbleibt die Küche als eine kreative Insel, als schöpferischer Ort mit Platz für Experimente, Überraschungen, Erfolge, Genüsse“, so Stauss.
Kilian Stauss ist Designer mit betont interdisziplinärem Ansatz. Er gestaltet industrielle Produkte und arbeitet seit Mitte der 1990er-Jahre an grafischen Erscheinungsbildern, Leit- und Orientierungssystemen, Webseiten, Büchern und Ausstellungen. Seit 2013 betreibt er das Büro stauss prozessform in München. Seit 2007 lehrt er als Professor für Interior Design an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Rosenheim, wo er bereits eine Vielzahl von Forschungsprojekten im Bereich Möbeldesign, verdichtetes Wohnen und Küche durchgeführt hat.

„Die Küche zum Leben. Perspektiven für den Lebensraum Küche“
Herausgeber und Autor: Prof. Kilian Stauss
Umfang: 192 Seiten mit 200 Farbabbildungen auf 23 cm x 28,5 cm
Preis: 40,00 € (D), 41,20 € (A), 52,90 chF (CH)
Erscheinungstermin: 15. Oktober 2018
Verlag: DVA / Random House

www.schueller.de