09.09.2023

Elegantes Design ist für Liebherr nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch der Technik. So bieten die Geräte, die der Kühlgeräte-Spezialist auf der Küchenmeile in der Architekturwerkstatt präsentiert, Neues fürs Auge und Rekordverdächtiges fürs Ohr.

„BlackSteel“-Interieur, hier umgesetzt im Gerät „IRBcx 5170“. Foto: Liebherr

Die Kombination CBNbsa10 575i ist 10% sparsamer als von EEKL A gefordert. Foto: Liebherr

Die neuen Weintemperierschränke der „Vinidor“-Reihe verfügen über drei individuell einstellbare Temperaturzonen. Foto: Liebherr

Mit der „AutoDoor“-Funktion lassen sich Einbaugeräte über Sprachassistenten wie Alexa vollständig öffnen und schließen. Foto: Liebherr

Elegant: Dazu gehören neue Varianten von Stand- und Einbaugeräten mit hochwertigem und edlem „BlackSteel“-Interieur. Sie setzen stimmige Akzente in den derzeit oft dunklen Küchendesigns. Die Innenrückwand und die Innentür der Geräte sind mit dieser edlen Oberfläche aus schwarzem Edelstahl gestaltet. Ebenso die Dekorleisten.

Leise: Die Verschmelzung von Küche und Wohnraum in modernen Wohnkonzepten unterstreicht die Bedeutung besonders leiser Kühlgeräte. Liebherr bietet deshalb eine breite Palette besonders leiser Geräte an, die mit der Bezeichnung „UltraSilent“ gekennzeichnet sind. Als „leiseste Liebherr-Kühlgeräte aller Zeiten“ kündigt der Hersteller fünf Einbaugeräte mit nur 27 dB an. Sie werden im Herbst dieses Jahres erstmals vorgestellt und ab 2024 erhältlich sein.

Smart: Mit „AutoDoor“ verbindet Liebherr eine digitale Lösung mit Design und Komfort: Einbaugeräte mit dieser Funktion lassen sich über Sprachassistenten wie Alexa komplett öffnen und schließen. Das hilft nicht nur, wenn man in der Küche viel zu tun und keine Hand frei hat. Es ermöglicht auch die harmonische Gestaltung einer durchgängig grifflosen Küche. Über die „SmartDevice“-App können Einstellungen wie Öffnungswinkel und die Zeit bis zum automatischen Schließen individuell eingestellt werden. Bei Bedarf kann die Tür auch über die App, per Klopfsignal oder weiterhin manuell bedient werden.

Temperiert: Darüber hinaus gibt Liebherr den Fachbesuchern in der Architekturwerkstatt einen Vorgeschmack auf das neue Weintemperierschrank-Programm „Vinidor". Wie die bereits vorgestellten neuen Weinlagerschränke erfüllen auch sie die fünf Bedingungen für eine perfekte Weinlagerung: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Schutz vor UV-Strahlen, Schutz vor Fremdgerüchen und erschütterungsfreie Lagerung. „Vinidor"-Weintemperierschränke verfügen zudem über bis zu drei individuell einstellbare Temperaturzonen.

Sparsam: Ein weiteres zentrales Messethema ist die Energieeffizienz, die für viele Käuferinnen und Käufer ein immer wichtigeres Kaufkriterium wird. Diesem Anspruch wird Liebherr mit verschiedenen Technologien gerecht, die ein Ziel verbindet: den Stromverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren. Dazu gehört neben der „BluRoX“-Technologie auch die konventionelle Isolierung mit langlebigen Vakuumisolationspaneelen mit Kieselsäure, die in die Schaumisolierung integriert sind. Auf dieser Basis bietet Liebherr „derzeit als einziger Hersteller“ (O-Ton Liebherr) zwei Gefriergeräte in der derzeit höchsten Energieeffizienzklasse B in diesem Segment an. Bei den Stand- und Einbaugeräten sticht die 201 cm hohe Kühl-Gefrierkombination CBNbsa10 575i" hervor. Sie ist noch einmal zehn Prozent sparsamer als Geräte der höchsten Energieeffizienzklasse A. Die Energieeffizienzklasse A ist jetzt auch im Kühlgerätekonfigurator „MyStyle“ verfügbar.

home.liebherr.com/de