10.02.2012

Jaroslaw Bartnik, Produktgruppenleiter Kältegeräte Bauknecht Hausgeräte GmbH, ist mit der Entwicklung des Segmentes sehr zufrieden: „Innerhalb des wachsenden Marktes konnten wir die Produktgruppe Kühlen und Gefrieren weiter ausbauen und haben somit einen Marktanteilspunkt dazu gewonnen. Im Rückblick auf 2011 haben sich alle Gruppen hervorragend entwickelt. Besonders bei den Kühl- und Gefrierkombinationen konnten wir weitere Marktanteile ausbauen.

Dabei zählen vor allem effiziente Kühlgeräte, wie Kühl- und Gefrierkombinationen und Gefriertruhen der A++ Klasse in 2011 eindeutig zu unseren Topsellern. Sie haben einen großen Marktanteil hinzugewonnen und sind dadurch jetzt Standard auf dem Markt. Den stärksten Zugewinn gibt es allerdings bei den A+++ Geräten. Darauf reagieren wir und werden Anfang 2012 solche Modelle flächendeckend einführen.“

Was die Produktfeatures anbelangt, so waren laut Bartnik bei den Käufern im vergangenen Jahr auch wieder Geräte mit einer sehr guten Energieeffizienz und einem ansprechenden Design besonders beliebt. „Auch der Komfort spielt am POS eine bedeutende Rolle – leicht zu reinigende Oberflächen, wie beim Glas-Look, oder die unempfindliche Edelstahloberfläche ProTouch sowie die innovative Frischhaltetechnologie ProFresh spielen bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Beliebt sind auch weiterhin NoFrost Geräte. Dabei legt der Kunde großen Wert auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis“, sagt Bartnik.
Auf Smart Grid angesprochen, meint der Produktgruppenleiter: „Aktuell ist Smart Grid im Fachhandel kein Verkaufsthema. Fast alle Haushalte verfügen über 1-Tarif Stromzähler, deshalb ist das Thema für sie noch nicht relevant.“ Künftig setzt die Marke ihren Hauptfokus weiter auf ein hochwertiges Design sowie komfortable Technologien mit intelligenter Elektronik. „Des Weiteren gehen wir davon aus, dass der Bedarf an Kühlschränken mit Frischhaltetechnologie, wie unsere ProFresh Technologie, steigen wird“, so Jaroslaw Bartnik.