20.04.2024

Plasmafilter-Spezialist Avitana präsentiert das erste Plasmafiltersystem mit integriertem Motor. Es eignet sich für den Einsatz in Küchenschränken und für zahlreiche Anwendungen darüber hinaus.

Für die Anwendung im Küchenschrank: „aira TRIO“ mit Fernbedienung und Sensor. Abbildung: Avitana/Ott-Design

Dank minimaler Einbaumaße findet das „aira TRIO“-Modul selbst in flachen Design-Deckenleuchten Platz. Abbildung: Avitana/Ott-Design

Anwendung im Fahrstuhl. Abbildung: Avitana/Ott-Design

Anwendung im Kleiderschrank. Abbildung: Avitana/Ott-Design

Anwendung im Schlafzimmer. Abbildung: Avitana/Ott-Design

Denn mit seiner flexiblen Anschlusstechnik spielt es überall dort seine Stärken aus, wo frische, keimfreie Luft gewünscht wird: Im Möbelbau zum Beispiel in Bettkopfteilen, Kleiderschränken, Garderoben oder Schuhschränken. Aber auch in geschlossenen, engen oder stark geruchsbelasteten Räumen, in Apotheken, Arztpraxen, Büros, Aufzügen, Flughafen-Raucher-Lounges oder in Lebensmittelmärkten und im Einzelhandel allgemein. Darüber hinaus lässt es sich in Decken- und Pendelleuchten oder Akustikwände integrieren und wird so zum eleganten, „unsichtbaren“ Frischluftspender.

Schallgedämmt verbunden
Premiere feierte das Komplettsystem mit dem Namen „aira TRIO“ auf der area30 in Löhne im September 2023. Die laut Hersteller bislang „einzigartige Gesamtlösung“ arbeitet autark, da der ultraflache Luftreinigungsfilter mit einem integrierten Motor in einem Gehäuse schallgedämmt verbunden ist. Dabei liefert das Modul einen Luftdurchsatz von bis zu 200 Kubikmetern. „So verwandelt das System verbrauchte Raumluft in frische, saubere Luft ohne Belastung durch Gerüche, Sporen, Bakterien oder Viren“, erklärt das Unternehmen.

Drei Varianten erhältlich
Den Produktnamen „Trio“ verdankt das System den drei angebotenen Varianten, die auf dem Plasmafilter-Modul „aira QUADRO slimline“ basieren. Hierbei kommen die Standardlösung mit Lufteinzug bzw. -ausstoß in der Verbauebene zum Einsatz, zweitens der „aira Quadro-L slimline“ sowie drittens der „aira Quadro-LL slimline“. Die L-Form ermöglicht, den Luftstrom der gereinigten Abluft rechtwinklig zum Filter auszustoßen, jedoch in der Verbauebene anzusaugen. Beim „Doppel-L“ schließlich ist auch der Zustrom wie der Luftausstoß um 90 Grad abgewinkelt. Durch diese Modifikationen sowie die geringe Bauhöhe von nur 58 mm und die Auslegung als komplettes Luftreinigungssystem sind die Einsatzmöglichkeiten im Innenbereich vielfältig und, wie Avitana meint, „wohl nahezu unbegrenzt“. Das System ist mit einer mobilen Sensorzuleitung und einer Fernbedienung ausgestattet.

www.avitana.de