02.02.2024

Miele hat die Energieeffizienz seiner Kühlgeräte weiter verbessert. Bereits seit Anfang 2023 präsentiert das Unternehmen die Kühl-Gefrier-Kombinationen der Generation „K 4000“ in der bestmöglichen Energieeffizienzklasse A. Im Herbst wurden weitere Standgeräte sowie die Einbaugeräte der Generation „K 7000“ noch energiesparender.

„Alexa, öffne die Kühlschranktür“. Die sprachgesteuerte Türöffnungsfunktion „ActiveDoor“ ist das Highlight-Feature der Einbaugeräte der Generation „K 7000“. Foto: Miele

„In beiden Baureihen verbessert sich die Effizienz vieler Geräte um mindestens eine Klasse“, so Miele. Einige sogar um zwei Klassen. Highlight des Portfolios ist eine neue Kühl-Gefrierkombination, die dank zusätzlicher Dämmpaneele noch einmal 10 Prozent sparsamer ist als die Energieeffizienzklasse A (Modell „KFN 4898 A -10 D bs“).

Neues Feature „ActiveDoor“
Zudem wurden die Geräte in ihrer Ausstattung umfangreich aufgewertet. Und das zu „attraktiven Preisen“, wie es heißt. Mit dabei: das neue Feature „ActiveDoor“ mit sprachgesteuerter Öffnung. Auf Zuruf an Amazon Alexa oder Google Assistant öffnet sich die Tür automatisch um bis zu 115 Grad - und schließt sich auf Kommando auch wieder. Auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist diese neue Funktion eine hilfreiche Unterstützung. Alternativ zum Sprachbefehl funktioniert das automatische Öffnen und Schließen auch durch leichtes Klopfen auf die Gerätetür. Der Öffnungswinkel und die Dauer bis zum Schließen können individuell über das Gerätedisplay gewählt werden. Trifft die Tür beim Öffnen oder Schließen auf ein Hindernis, stoppt der Mechanismus und eine Warnung erscheint auf dem Display. Ist das Hindernis beseitigt, schließt die Tür automatisch. Natürlich kann die Tür auch wie gewohnt von Hand geöffnet und geschlossen werden. Alle Modelle, ob Stand- oder Einbaugerät, sind jetzt netzwerkfähig*.

Das Gefrierfach wird zur Kühlzone
Weitere Ausstattungsneuheiten: Die Funktion „Freeze&Cool“ ist jetzt auch für Einbaugeräte verfügbar. Sie ermöglicht die Nutzung des Gefrierfachs als Kühlzone. Die Temperatur kann entweder für Gefriergut im Bereich von -25 °C bis -15 °C oder als Erweiterung des Kühlraumes auf -2 °C bis +14 °C eingestellt werden. Der Clou: Auch Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören, wie zum Beispiel Kartoffeln, Tomaten oder Gurken, können hier dank der flexiblen Temperatureinstellung (direkt am Gerät oder über die Miele App) gelagert werden.

www.miele.de

*Die im Text beschriebenen vernetzten Anwendungen sind zusätzliche digitale Angebote der Miele & Cie. KG oder von Partnerunternehmen. Alle intelligenten Anwendungen werden durch das Miele@home System ermöglicht. Der Funktionsumfang kann je nach Modell und Land variieren.