16.05.2013

AEG: Spitzenkoch Christian Mittermeier präsentiert das Sous-Vide-Garen

Kochen ist in. Eine repräsentative Studie hat ergeben, dass 93,7 Prozent aller Deutschen gerne Kochen. Eine Steigerung des Kochvergnügens verspricht jetzt das Sous-Vide-Garen.

Bei der schonenden Gartechnik bleiben Geschmack und Nährstoffe erhalten und das Essen ist gesund. Der Spitzenkoch Christian Mittermeier und AEG erklären, wie das geht.

 

Die Technik

„Sous Vide ist die präziseste und schonendste Art zu kochen und aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken“, sagt Profikoch Christian Mittermeier. Zunächst werden alle Zutaten in rohem, gekühltem Zustand mit einem Vakuumiergerät in einem Vakuumbeutel versiegelt und anschließend im Multi-Dampfgarer schonend bei niedriger Temperatur gegart. Dabei hält das Gerät die für das jeweilige Lebensmittel notwendige Gradzahl exakt ein und gart es dreidimensional und gleichmäßig. Dadurch bleiben Fisch oder Fleisch grundsätzlich saftiger und zarter als beim Braten.

 

Das besondere Geschmackserlebnis

Beim Sous-Vide-Garen gehen Gewürze und Marinaden mit dem Gargut eine Verbindung ein. Aromen, Saftigkeit und Nährstoffe bleiben erhalten und sorgen für einen intensiven Geschmack.

 

Gelingt garantiert

Beim Sous-Vide-Kochen brennt nichts an. Es gart nichts über oder trocknet aus. Die relativ niedrigen Gartemperaturen sorgen dafür, dass das Essen garantiert gelingt. Ein weiteres Plus der neuen Gartechnik ist das flexible Zeitmanagement. Selbst umfangreiche Menüs können gut vorgegart und erst kurz vor dem Servieren fertig gestellt werden.

 

Von der französischen Gourmetküche inspiriert

Bereits in den 70er Jahren experimentierten französische Gastronomen mit dem Vakuumgaren. Über Frankreich und Spanien gelangte das Verfahren auch in deutsche Profiküchen. Am Anfang wurden Laborgeräte eingesetzt und die Zutaten wurden gradgenau im Wasserbad gegart. Diese Technik konnte sich nicht durchsetzen. Heute ist aus dem Wasserbad Dampf geworden. Sous Vide wurde perfektioniert und wird von innovativen Gastronomen und in ersten Privatküchen genutzt.

 

Sous-Vide-Garen mit dem neuen AEG Multi-Dampfgarer

Ab sofort ist Sous-Vide-Garen zu Hause auch mit dem neuen AEG ProCombi Sous Vide Multi-Dampfgarer BS9354151M möglich. „Durch eine Kombination aus Dampf und Heißluft liefert das Gerät nicht nur perfekte Ergebnisse mit seinen bewährten Funktionen Kochen, Backen, Dampfgaren und Grillen, sondern jetzt auch beim Sous Vide Garen“, erklärt der Hersteller. Mit einer Vielzahl an Programmen und Rezepten, einem großen Garraum und einem Navigationsdisplay ist das neue Modell zusätzlich ausgestattet.

 

Spitzenkoch Christian Mittermeier macht Lust auf Sous Vide

Als bekennender Sous-Vide-Fan appelliert Christian Mittermeier an alle ambitionierten Hobbyköche die Lust am Sous-Vide-Garen für sich zu entdecken. Sein Kochbuch „Die neue Art zu Kochen“ wird dem Sous Vide Multi-Dampfgarer beigelegt und liefert eine Anleitung und Rezeptideen für die ersten Schritte mit dem Vakuumgaren.

www.aeg.de