11.11.2016

Warendorf demonstriert Kontinuität

Für Premium-Hersteller Warendorf geht es nach der Insolvenz Anfang des Jahres besonders darum, den Kunden gegenüber Kontinuität zu demonstrieren. „Es geht wie gewohnt weiter. Mit der identischen Produktqualität. Mit der gewohnten Flexibilität. Und mit einem Eigentümer, der zum Unternehmen steht.“

Versprechen Kontinuität und Aufbruch: die Warendorf-Geschäftsführer Stefan Hofemeier (Finanzen, Foto links) und Manfred van Ginkel (Vertrieb und Marketing). Foto: Biermann

Kein Schrank gleicht dem anderen: Die Ausstellungsdeko ist bei Warendorf gleichzeitig Symbol für die besondere Flexibilität in der Fertigung. Foto: Biermann

So lauteten die Kernaussagen der Geschäftsführer Manfred van Ginkel (Vertrieb und Marketing) und Stefan Hofemeier (Finanzen). Künftig soll der Inlandsanteil am Umsatz deutlich gesteigert werden. Aktuell erwirtschaftet Warendorf 65 % der Erlöse im Export und 35 % in Deutschland. Beiden Verantwortlichen ist klar, dass dies nur über die Küchenspezialisten im Markt gelingen kann. Und mit einer deutlichen Positionierung als Nischenanbieter im hochwertigen Marktsegment.

Ein Konzept für viele Räume
Als Verkaufsleiterin konnte das Unternehmen für dieses Vorhaben Silke Eckstein gewinnen. Diese hat in ihren künftigen Gesprächen mit dem Handel mehr als nur beruhigende Worte im Gepäck. Denn über das bewährte Warendorf-Sortiment hinaus gibt es aktuelle und eigenständige Produktneuheiten. Dazu zählt zum Beispiel das ganzheitlich konzipierte Raumkonzept „Two Boxes“, das die Bereiche Küche, Essen, Büro und Hauswirtschaftsraum in einen Zusammenhang stellt. Räumlich wie optisch.

Zum Arbeiten und Präsentieren
Neu ist auch das Konzept „Dry&Wet“ – mit zwei Küchenarealen zum Arbeiten und Präsentieren. Noch Prototypenstatus genoss zur Messe eine flexible Innenausstattung für Auszüge, die es bald in verschiedenen Hölzern geben soll.

Das neue Gesicht von Warendorf
Unterstützung erhält das Vertriebsteam um van Ginkel und Eckstein vom neuen Markenbotschafter Thomas Bühner vom Osnabrücker Restaurant „la vie“. Dessen Kochschürze zieren drei Michelin Sterne und 19 Gault&Millau-Punkte. Bühner ist das neue Warendorf-Gesicht in Katalogen und im Netz – und unterstützt die Warendorf-Händler vor Ort. Und das stets mit Logo des Küchenmöbelherstellers auf der Dienstkleidung.

www.warendorf.com