14.07.2023

Beschlägespezialist Blum verzeichnete im nun abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatzrückgang von 12% auf jetzt rund 2,3 Mrd. Euro. Das sind 317 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Der Rückgang sei erwartbar gewesen, kommentiert Geschäftsführer Philipp Blum.

Kennzahlen des Wirtschaftsjahres 2022/2023, das am 30. Juni 2023 endete. Foto: Blum

Geschäftsführer Philipp (Foto links) und Martin Blum. Foto: Blum

Bei der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens erklärten die Geschäftsführer Philipp und Martin Blum, dass angesichts des überproportionalen Wachstums während der Corona-Jahre mit einem Umsatzrückgang zu rechnen gewesen sei. Allerdings fand dieser Einbruch überraschend schnell statt und mit großer Vehemenz. Die Hauptgründe dafür sind bekannt: Inflation, Zinsen, allgemeine Kostensteigerungen und Unsicherheiten der Endverbraucher in der Energieversorgung. Hinzu kommt die eigene angespannte Kostenlage, besonders beim Hauptrohstoff Stahl und den Personalkosten. Die strenge Pandemiepolitik Chinas und ein Lieferstopp nach Russland beeinflussten das Geschäft zusätzlich.

Der Strategie treu bleiben
Trotz der schwierigen Marktbedingungen und der Notwendigkeit, sich mit Flexibilität anzupassen, will Blum seiner langfristigen Strategie treu bleiben. Denn grundsätzlich agiere man in einem wachsenden Markt, auch wenn es wohl noch einen langen Atem erfordere, bis sich die Situation stabilisiere. Diese Strategie basiert auf den Säulen Innovationen, Investitionen und Mitarbeitenden. Philipp und Martin Blum erwarten weiterhin eine schwierige Auftragslage. Aber man sei optimistisch, dass sich die Märkte mittelfristig erholen werden.

Blick in die Märkte
Die Auswirkungen von Inflation und Unsicherheit waren hauptsächlich in Europa spürbar, während die Märkte in Asien-Pazifik und Nordamerika stabiler waren. Blum setzt weiterhin auf Investitionen (390 Mio. Euro), insbesondere in neue Produktionsstandorte und die Ausbildung von Fachkräften. Das Unternehmen legt zudem großen Wert auf Innovationen („unsere Lebensversicherung“) und hat weiterhin eine hohe Anzahl von Patentanmeldungen (79 im abgelaufenen Wirtschaftsjahr).

Geschäftsführung erweitert
Zum 1. Juli 2023 hat Blum die Geschäftsführung um drei Personen erweitert. Neben Martin und Philipp Blum sowie Gerhard Humpeler sind Wolfgang Heinzle, Alexander Roloff und Klaus Wendel neu an Bord. Alle sind langjährige Mitarbeiter und bewährte Führungskräfte. Philipp und Martin Blum begründen die Entscheidung mit der zunehmenden Größe und Komplexität sowie dem Wachstumspotenzial des Unternehmens.

www.blum.com

 

Einen ausführlichen Bericht über das Blum-Wirtschaftsjahr 2022/2023 lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 7/8 2023. Die Ausgabe erscheint als E-Paper Ende Juli und gedruckt am 4. August.